AUSVERKAUFT - Der Steppenwolf

Mi 21 Feb 2018
Uhrzeit
19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Eintrittspreis

Schüler 10,50 / 9 / 7,50 €
Erwachsene 21 / 18 / 15 €

Kartenvorverkauf

Tourist Information Ravensburg, alle bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen, sowie online unter www.reservix.de
 

Informationen zur Veranstaltung

Nach dem Roman von Hermann Hesse


Der Roman »Der Steppenwolf«, der 1927 veröffentlicht wurde, spielt in Zürich, in den 1920er-Jahren. Sein Protagonist Harry Haller, ein Lebenskünstler und zugleich lebensmüder Intellektueller, leidet unter der Zerrissenheit der Zeit, die von Krieg, Umbruch und Orientierungslosigkeit geprägt ist. Er bewundert die Heroen der bürgerlichen Kultur, schätzt die saubere Gemütlichkeit, die ihm die Mansarde seines Vermieters bietet, hat aber für die Pflichten und Institutionen der bürgerlichen Gesellschaft nur Verachtung übrig. Auf der Flucht vor sich selbst, flieht Harry in die nächtliche Großstadt, wo er die dunkle Welt aus Tanz, Sex und Rausch ebenso kennen lernt wie später die Scheinwelt des magischen Theaters. Wie der Protagonist hat auch sein Autor, Hermann Hesse (1877 – 1962), existenzielle Krisen überwinden müssen. Hesse suchte damals nach alternativen Lebensformen, erkundete sein Seelenleben und unternahm eine religiös inspirierte Reise nach Indien.


Badische Landesbühne Bruchsal
Inszenierung: Wolf. E. Rahlfs


www.dieblb.de


Einführung 18.30 Uhr

Veranstalter

Kulturamt | Stadt Ravensburg
Bleicherstraße 20
88212 Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen