Internationales Violinfestival junger Meister - Osterkonzert

So 01 Apr 2018
Uhrzeit
20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Kartenvorverkauf

Tourist Information
 

Informationen zur Veranstaltung

SÜDWESTDEUTSCHES KAMMERORCHESTER PFORZHEIM


Maya Wichert

Camille Saint-Saëns »Introduction und Rondo capriccioso« op. 28

Martina Miedl

Peter I. Tschaikowskys »Méditation« op. 42 Nr. 1

Qingzhu Wenig

Peter I.  Tschaikowskys »Valse-Scherzo« op. 34.

Ji Won Song

Wolfgang Amadeus Mozarts Violinkonzert A-Dur KV 219

Cosima Soulez Lariviere

Ludwig van Beethoven Violinkonzert D-Dur op. 61

Vom 28. März bis 7. April 2018 laden der Internationale Konzertverein Bodensee e. V. und Birdmusic zum 20. Internationalen Festival junger Meister. Zum achten Mal stehen junge GeigenvirtuosInnen im Fokus. Zahlreiche hochbegabte KünstlerInnen aus aller Welt präsentieren sich in der erweiterten Bodenseeregion in vielfältiger und begeisternder Weise in Recitals und als Solisten mit Orchester.


Ein öffentlicher Meisterkurs mit dem weltweit renommierten Dozenten Prof. Krzysztof Wegrzyn von der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bietet den jungen Künstlern neue Impulse und dem Publikum tiefe Einblicke in die Welt der Musik. Er findet von Donnerstag, den 29. März, bis Freitag, den 6. April 2018, jeweils von 10 bis 12 Uhr im Stadttheater Lindau statt.

Als Solisten mit Orchester sind die jungen Meister in Ravensburg, Lindau, Memmingen, Augsburg, Friedrichshafen und Konstanz zu hören. Am Ostersonntag, den 1. April 2018, gastiert das Festival junger Meister um 20 Uhr im Konzerthaus in Ravensburg: Mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim präsentiert die erst elfjährige hochbegabte Geigerin Maya Wichert Camille Saint-Saëns‘ Bravourstück »Introduction und Rondo capriccioso« op. 28, Martina Miedl aus Österreich Peter I. Tschaikowskys »Méditation« op. 42 Nr. 1 und der 2001 in China geborene Qingzhu Weng Tschaikowskys »Valse-Scherzo« op. 34. Den ersten Teil komplettiert die Gewinnerin des Leopold-Mozart-Wettbewerbs von 2016, Ji Won Song aus Südkorea, mit Wolfgang Amadeus Mozarts Violinkonzert A-Dur KV 219. Nach der Pause betritt mit Cosima Soulez Lariviere eine weitere preisgekrönte Geigerin die Bühne, die bereits beim Violinfestival 2016 mit Bachs Doppelkonzert BWV 1043 begeisterte. An Ostern 2018 wird die Gewinnerin der »Bartók World Competition« 2017 das Violinkonzert D-Dur op. 61 von Ludwig van Beethoven spielen.


Dieses Programm erklingt ebenfalls am Ostermontag, den 2. April 2018, vormittags um 11 Uhr im Stadttheater Lindau, abends um 19 Uhr im Autohaus Reisacher in Memmingen sowie am Dienstag, den 3. April 2018, um 19.30 Uhr in Kleinen Goldenen Saal in Augsburg. Dieses Galakonzert, das seinesgleichen sucht, verspricht ein unvergessliches Musikerlebnis zu werden, das den freudvollen Geist des Osterfestes in wunderbarer Weise klanglich abbildet.

Der krönende Abschluss des Violinfestivals findet – wie im vergangenen Jahr – am Donnerstag, den 5. April, im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen bzw. am Samstag, den 7. April 2018 im Konstanzer Konzil statt, wenn die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz mit ausgewählten jungen Meistern die Bühne betritt. Drei international preisgekrönte Geigerinnen präsentieren ein mitreißendes Konzertprogramm: Die Münchnerin und »Concours Flame Paris«-Preisträgerin von 2012, Louise Wehr, spielt Felix Mendelssohn Bartholdys Violinkonzert e-moll op. 64, die Gewinnerin des »Michael Hill«-Wettbewerbs 2017 Ioana Cristina Goicea aus Rumänien das Violinkonzert Nr. 1 a-moll op. 77 von Dmitri Schostakowitsch. Christel Lee, die kanadisch-amerikanische Gewinnerin des »Internationalen Jean Sibelius«-Violinwettbewerbs von 2015, intoniert mit Antonín Dvořáks Violinkonzert a-moll op. 53 den Schlussakkord des diesjährigen Festivals junger Meister.

Weitere Festivalhöhepunkte sind das Eröffnungskonzert im Schloss Montfort in Langenargen am Mittwoch, den 28. März 2018, sowie das Violinrecital am Freitag, den 6. April 2018, im Forum am See in Lindau. Die auftretenden KünstlerInnen sowie die gespielten Werke werden vom Dozenten des Meisterkurses, Prof. Krzystzof Wegrzyn, ab Festivalbeginn ausgewählt.

Camille Saint-Saëns 1835 – 1921
Introduction und Rondo capriccioso op. 28
Maya Wichert

Peter I. Tschaikowsky 1840 – 1893
»Souvenir d’un lieu cher« op. 42 Nr. 1 Méditation

Martina Miedl

Peter I. Tschaikowsky 1840 – 1893
Valse-Scherzo C-Dur op. 34
Qingzhu Weng

Wolfgang Amadeus Mozart 1756 – 1791
Violinkonzert A-Dur KV 219
Ji Won Song

Ludwig van Beethoven 1770 – 1827
Violinkonzert D-Dur op. 61
Cosima Soulez Lariviere

Veranstalter

Kulturamt | Stadt Ravensburg
Bleicherstraße 20
88212 Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen