Verkehrsplanung mit belastbaren Daten: Stadt testet digitale Technik

30.11.2022 | Für ihre zukunftsorientierte Verkehrsplanung hat die Stadt Ravensburg im Oktober an mehreren Straßenkreuzungen ein so genanntes multimodales Knotenpunktzählgerät aufgestellt.

 

Mit diesem mobilen und modernen Zählgerät können Verkehrsdaten digital erhoben werden. Die Daten dienen als interne Grundlage für die Verkehrsuntersuchung und optimierte Verkehrsplanung, die die Stadt für eine nachhaltige Mobilität benötigt.

Mit den Verkehrsdaten können die städtischen Verkehrsplaner gezielt die Probleme und Herausforderungen im Straßenverkehr erkennen und daraus ein bedarfsorientiertes Verkehrskonzept erstellen. Weil die Stadt bislang noch nicht über ein mobiles und multimodales Zählgerät verfügt, hat sie für zwei Wochen von einem Betreiber das Gerät erhalten, um es zu testen und Erfahrungen damit zu sammeln.

Standorte der datenschutzgerechten Zählgeräten

An folgenden Stellen hat die Stadt die modernen, datenschutzgerechten Zählgeräte montiert: Am 18. und 19. Oktober an der Kreuzung Wassertreter/Friedhofstraße. Am 25. Oktober an der Kreuzung Karlstraße/Eisenbahnstraße und am 27. Oktober am Marienplatz. Die Kamera zeichnet über mehrere Stunden Fahrzeuge, Fahrräder und Fußgänger auf und liefert verlässliche Daten. Bei Personen werden die Gesichter automatisch unkenntlich gemacht. Die Stadt speichert die Daten nicht dauerhaft, sondern verwendet sie lediglich intern zur Optimierung der Verkehrssituation.

Am 8. Dezember testet die Stadt ein weiteres Gerät eines anderen Herstellers, um damit Erfahrungen zu sammeln und die Technik vergleichen zu können. Gezählt wird am Kreuzungsbereich Gartenstraße/Ulmer Straße.

Verbesserung der städtischen Infrastruktur

Die interne Auswertung der genauen Verkehrsdaten hat zum Ziel, die städtische Infrastruktur zukunftsweisend zu verbessern. Denn Pendlerströme und Verkehrssituationen können so analysiert, Verkehrsprobleme erkannt und der Verkehrsfluss entsprechend optimiert werden – beispielsweise durch eine flexibel angepasste Ampelschaltung und die Neugestaltung von Kreuzungen. Zudem dienen die Daten dem Stadtplanungsamt als Grundlage, um weitere Maßnahmen zu ergreifen, die die Verkehrssicherheit verbessern.

Suche

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen