Wärmepumpen-Infotage im Herbst und Lesertelefon am 20. August 2026

14.08.2026 | Heizungsaustausch verständlich erklärt

 

Ravensburg und Weingarten werden gemeinsam Gastgeber für die bundesweiten „Wärmepumpen-Infotage 2026/2027”. Die Veranstaltung kommt am 22. Oktober 2026 ins Kultur- und Kongresszentrum nach Weingarten. Bereits am Donnerstag, 20. August 2026, können interessierte Bürgerinnen und Bürger über ein kostenfreies Lesertelefon ihre Fragen rund um Planung, Einbau und Technik an ein Expertenteam richten.

Der Umstieg auf eine Wärmepumpe beschäftigt viele Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer, immer mehr entscheiden sich für den Heizungstausch. Wer umsteigen möchte, steht vor Fragen wie: Wie groß muss die Wärmepumpe für mein Haus sein? Was muss ich für einen effizienten Betrieb wissen? Was bedeuten Begriffe wie Heizlast oder Vorlauftemperatur? Wie hoch ist die aktuelle Förderung?

Lesertelefon am 20. August von 15 bis 19 Uhr

Am Donnerstag, 20. August, erklären Fachleute des Bundesverbands Wärmepumpe e.V. am Lesertelefon, worauf es bei der Planung ankommt. Unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 0 90 92 90 beantworten sie von 15 bis 19 Uhr Fragen rund um Technik, Einbau sowie Förderregeln – unverbindlich, verständlich und unabhängig.

Wärmepumpen-Infotag am 22. Oktober 2026

Am Donnerstag, den 22. Oktober 2026, kommt der Wärmepumpen-Infotag, eine kostenlose Informationsveranstaltung, ins Kultur- und Kongresszentrum Oberschaben (KuKO) nach Weingarten. Er richtet sich an Ein- und Mehrfamilienhausbesitzende und informiert herstellerneutral und praxisnah über den Heizungstausch. Durchgeführt wird er von den renommierten Wärmewende-Experten Anja Floetenmeyer-Woltmann und Dr. Marek Miara. Auch viele lokale Installationsbetriebe sind vor Ort.

„Wir freuen uns sehr über den Zuschlag und die Möglichkeit, unseren Bürgern neutral und hochwertig über Wärmelösungen der Zukunft zu informieren“, sagt Ravensburgs Baubürgermeister Dirk Bastin. Weingartens Bürgermeister Alexander Geiger ergänzt: „Eine Wärmepumpe einzubauen, muss gut geplant sein, damit die Anlage später effizient und kostengünstig läuft. Deshalb holen wir die Infotage in die Region.“

Fördermittel

Die Höhe der Bundesförderung für den Heizungstausch nimmt seit Juli 2026 alle sechs Monate ab. Auch aus diesem Grund haben sich die Städte Ravensburg und Weingarten als Gastgeber um die Beratung beworben. Denn wer früh Klarheit hat, sichert sich die höheren Fördersätze. Die Wärmepumpen-Infotage sind die größte herstellerneutrale Informationsreihe zum Heizungstausch in Deutschland. Nähere Informationen gibt es unter www.waermepumpen-infotag.de.

Suche

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen