Mural: Haus zum Esel

Philip Walch (Stone.Graffiti)

Mural auf dem Gespinstmarkt

Wann: bis zur Gebäudesanierung (rund 1 Jahr)


Philip Walch (Stone.Graffiti) aus Laupheim hat im Auftrag ein Mural am Gebäude der Marktstraße 1 gesprayt: einen Esel mit Krawatte. Das Motiv erinnert an die Patriziergesellschaft „Zum Esel“, die hier in unmittelbarer Nähe zum Rathaus ihren historischen Versammlungsort hatte. Entstanden war die Patriziergesellschaft als Zusammenschluss der vornehmsten Ravensburger Familien, die sich 1397 ihre erste überlieferte Ordnung gaben. Die Patrizier schöpften ihren Wohlstand seit dem Spätmittelalter aus Groß- und Fernhandel. Sie bestimmten die Geschicke der Reichsstadt, stellten den Bürgermeister und genossen zahlreiche Vorrechte. Die Gesellschaft zum Esel war im Jahr 1813 aufgelöst und das Haus 1818 verkauft worden.

Suche

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen