Transit

Fr 18 Okt 2019
Uhrzeit
20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Eintrittspreis

21 | 18 | 15 €

Kartenvorverkauf

Tourist Information Ravensburg und bei allen bekannten Reservix-Vorverkaufstellen
 

Informationen zur Veranstaltung

Nach dem Roman von Anna Seghers


Landestheater Tübingen

Regie: Akillas Karazissis


Einführung: 19:30 Uhr

Während des Zweiten Weltkrieges ist Marseille der letzte »freie« Überseehafen und damit die letzte Chance für wartende Flüchtlinge. Es sind Deutsche, die auf der Flucht vor dem NS-Regime sind: Juden, Kommunisten und Künstler. Entweder hier oder nirgends. Aber sie müssen warten – auf Aufenthaltsgenehmigungen, den neuen Pass, das Transit-Visum. Das Ganze wird rückblickend erzählt: von einem, der die Identität eines verstorbenen Schriftstellers annimmt, weil auf ihn ein Visum ausgestellt ist; Verwicklungen inklusive. 


Die Autorin Anna Seghers (1900 – 1983), die selbst 1941 über Marseille nach Mexiko floh, hat in dem Roman Fragen thematisiert, die heute wieder aktuell sind: Was heißt es, sein Land verlassen zu müssen? Was macht eine menschliche Existenz aus? Und was bedeutet ein Papier wie das Visum? Der Roman »Transit«, der zuerst 1944 in englischer Sprache erschien, ist ein Klassiker der deutschen Exilliteratur; er ist mehrmals verfilmt worden, zuletzt 2018 von Christian Petzold.


www.landestheater-tuebingen.de

Veranstalter

Kulturamt | Stadt Ravensburg
Bleicherstraße 20
88212 Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen