Souverän bis zum letzten Atemzug?

Di 05 Nov 2019
Uhrzeit
19:30 Uhr

Veranstaltungsort

Bildungswerk Ravensburg
Allmandstraße 10
88212 Ravensburg
 

Eintrittspreis

Spende für Ambulante Hospizgruppe Ravensburg e.V. erbeten

Informationen zur Veranstaltung

Wer glaubt, dass er über seinen Tod noch das letzte Wort zu verfügen hätte, der ist dem Tod vielleicht noch nicht begegnet. Und was weiß der denn schon vom Leben, der den Tod nicht kennt! Der begleitet uns doch auf Schritt und Tritt. Zum Sterben sind wir schon immer alt genug. Wir müssen, um zu sterben, noch nicht einmal geboren sein. Wahrlich, "die Kinder sind unsterblich, da sie vom Tode nichts wissen" (Friedrich Hölderlin). Wir Wissenden aber werden dem Tod nicht entgehen. Und so ist unser Leben ein "Sein zum Tode" (Martin Heidegger). Auf welche Weise ist der Tod im Leben präsent? Und wie begegnen wir ihm? Der Vortrag möchte Mut dazu machen, sich auf den Tod einzulassen. Ob als Freund oder Feind, in dieser Begegnung darf die Angst vor dem Tod nicht das letzte Wort führen. Mit Jochen Weckwarth.

Veranstalter

Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V.
Allmandstraße 10
88212 Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen