Kirche & Kino in St. Jodok: Der letzte schöne Tag

Di 01 Okt 2019
Uhrzeit
19:30 Uhr

Veranstaltungsort

Sankt Jodokskirche
Eisenbahnstraße 18
88212 Ravensburg
 

Eintrittspreis

Freiwilliger Teilnahmebeitrag

Informationen zur Veranstaltung

Die Ärztin Sibylle Langhoff lebt mit ihrem Mann Lars und den beiden Kindern Maike und Piet ein ganz normales Leben. Doch das ist nur die Fassade: Sie hat Depressionen und weiß nichts mehr mit dem Leben anzufangen. An einem sonnigen Tag quartiert sie die 14-jährige Maike und den 7-jährigen Piet bei Freunden aus und nimmt sich das Leben. Ihr Mann Lars bekommt am nächsten Morgen eine zeitversetzt geschickte E-Mail von ihr und findet sie tot im Wald. Als Maike erfährt, dass ihre Mutter sich umgebracht hat, macht sie sich Vorwürfe, beginnt aber auch die Liebe ihrer Mutter zu ihr in Frage zu stellen. Sie sucht einen Grund und denkt, dass ihr Vater mit der hilfsbereiten Nachbarin Petra ein Verhältnis hatte. Piet dagegen wird gesagt, seine Mutter sei krank gewesen, allerdings hört er Selbstmordgerüchte in der Schule und beginnt sich die Anwesenheit seiner Mutter vorzustellen. Inzwischen bereitet Lars mit seiner Schwester Ruth die Beerdigung vor und verdrängt seine Selbstvorwürfe. Bei Sibylles Bestattung entladen sich die Gefühle, als Ruth ein Gedicht vorliest. Zugleich erfährt Piet unbeabsichtigt, dass seine Mama sich umgebracht hat. Als er später seinen Vater und seine Schwester nach dem Grund fragt, denken beide, dass es eigentlich keinen gab. Schließlich findet die Familie zu dritt wieder in die Normalität zurück; Piet stellt nicht mehr vier Teller auf den Esstisch, sondern nur noch drei. Der Film ist für gehörlose Menschen untertitelt. Einleitung: Christine Mauch.

Veranstalter

Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V.
Allmandstraße 10
88212 Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen