Vortrag und Diskussion "Ravensburger Sinti im Ummenwinkel"

Do 17 Okt 2019
Uhrzeit
19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Medienhaus Ravensburg
Karlstr. 16
88212 Ravensburg
 

Eintrittspreis

Eintritt frei

Anmeldung ist erforderlich per E-Mail unter soziales-und-familie@ravensburg.de

Informationen zur Veranstaltung

In Ravensburg sind im Zeitraum von 1933 bis 1945 mehr als 5.000 Menschen Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft geworden. In den vergangenen Jahren ist in zahlreichen Publikationen die NS-Vergangenheit der Stadt grundlegend aufgearbeitet worden. Ravensburg hat aufgrund seiner spezifischen Vergangenheit und Verantwortung zahlreiche Mahnmale und Erinnerungsorte für die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft geschaffen. Aus rassischen Gründen verfolgt wurden auch die Ravensburger Sinti, die lange in Oberschwaben heimisch waren. Die rund 100 Sinti wurden im November 1937 im „Zigeunerlager“ Ummenwinkel, das aus 14 Baracken bestand und zur besseren Kontrolle von einem Stacheldrahtzaun umgeben war, gettoisiert und schikaniert. Im März 1943 wurden 35 Männer, Frauen und Kinder in das Konzentrationslager Auschwitz deportiert. 29 Ravensburger Sinti wurden dort ermordet. 


Dr. Esther Sattig präsentiert Ergebnisse ihres 2016 erschienen Buches "Das Zigeunerlager Ummenwinkel. Die Verfolgung der oberschwäbischen Sintis". 


Im Anschluss findet ein moderiertes Gespräch mit Sintis aus dem Ravensburger Ummenwinkel statt. 


Der Eintritt ist frei. Es ist eine Anmeldung unter soziales-und-familie@ravensburg.de ist erforderlich. 


Die Veranstaltung findet im Rahmen der Wochen der Internationalen Nachbarschaft statt.

Veranstalter

Partnerschaft für Demokratie Ravensburg, Sinti Powerclub Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen