Ravensburg liest: Es lesen Tim Kleinecke und Felicitas Bär

Di 18 Aug 2020
Uhrzeit
18:30-19:30 Uhr

Veranstaltungsort

Eintrittspreis

Der Eintritt ist frei, das Platzangebot ist Corona bedingt beschränkt
Eine Anmeldung ist möglich am Veranstaltungstag unter Telefon 0751/82310
Bei schlechtem Wetter finden die Lesungen im Kornhaussaal statt.

Informationen zur Veranstaltung

Ravensburg liest in diesem Jahr an neuem Ort
Der lauschige Innenhof des Wirtschaftsmuseums in der Marktstraße beherbergt in diesem Jahr die Literaturbegeisterten, die ihren Mitbürgern Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen.


 Tim Kleinecke liest aus "Vorstandssitzung im Paradies" von Arto Paasilinna und Felicitas Bär liest aus "Die unheimliche Bibliothek" von Haruki Murakami


Tim Jonathan Kleinecke ist 55 und stammt aus Cham. Tagsüber beschäftigt er sich mit Arbeitssicherheit in der Lebensmittel-Branche. Nebenbei engagiert er sich ehrenamtlich im kulturellen Bereich: Er ist Kulturreferent im Landesvorstand der Deutsch-Finnischen Gesellschaft e. V. und gehört zum Aktiv-Team von Jazztime Ravensburg e. V.


Arto Paasilinna (1942-2018) ist einer der international bekanntesten und erfolgreichsten Autoren Finnlands. Er hat knapp 40 Romane geschrieben, die in fast ebenso viele Sprachen übersetzt wurden. Sein Markenzeichen ist ein sehr spezieller, skurriler Humor und eine lakonische Erzählweise – alles geschieht eher beiläufig. Seine Figuren nehmen das Leben mit einer Kombination aus Zähigkeit und Fatalismus, ziehen aber auch aus den absurdesten Situationen Lebensfreude.


»Vorstandssitzung im Paradies« ist ein Klassiker aus Paasilinnas mittlerer Phase: Ein Flugzeug stürzt über dem Stillen Ozean ab. Die überlebenden Passagiere, unter ihnen finnische Waldarbeiter und schwedische Krankenschwestern, können aus dem Wrack diverse Werkzeuge und Habseligkeiten retten. Während sie Rettungspläne schmieden, entwickeln sich allerhand haarsträubende Situationen.


Felicitas Bär liest aus "Die unheimliche Bibliothek" von Haruki Murakami.

Veranstalter

Stadtbücherei Ravensburg
Marienplatz 12
88212 Ravensburg
 
Eine Veranstaltung der Buchhandlung RavensBuch und der Stadtbücherei Ravensburg
in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsmuseum Ravensburg
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns