AUSGEBUCHT - Führung: Ausgrenzung und Verfolgung. Ravensburger Sinti im Nationalsozialismus

Sa 17 Jul 2021
Uhrzeit
14:00-15:00 Uhr

Veranstaltungsort

Museum Humpis-Quartier
Marktstraße 45
88212 Ravensburg
Tel.: 0751 82-2664
mhq@ravensburg.de
www.museum-humpis-quartier.de
 

Eintrittspreis

11 € regulär (Führung inklusive Eintritt)
7,50 € ermäßigt (Führung inklusive Eintritt)

Informationen zur Veranstaltung

Einstündige Führung durch die Sonderausstellung "Ausgrenzung und Verfolgung. Ravensburger Sinti im Nationalsozialismus"


Diese erste Ausstellung des Museums über die Zeit des Nationalsozialismus stellt die Geschichte und das Schicksal der Ravensburger Sinti in den Mittelpunkt. Die Stadt Ravensburg ergriff 1936 die Initiative zum Bau eines Zwangslagers zur Internierung der einheimischen Sinti, noch bevor reichsweite Erlasse dazu aufforderten. Überwacht und durch Verbote schikaniert, mussten sie Zwangsarbeit im städtischen Forst- und Bauamt und bei Unternehmen in der Region leisten. Am 13. März 1943 wurden 34 Männer, Frauen und Kinder aus Ummenwinkel ins Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert, 28 wurden dort oder in anderen Lagern ermordet.


Während des einstündigen Rundgangs wird nicht nur die kontinuierlich zunehmende Ausgrenzung dieser Minderheit thematisiert, sondern auch aufgezeigt , wie der Großteil der Bevölkerung, der zur nationalsozialistischen "Volksgemeinschaft" zählte, in relativer Normalität weiterleben und von der Verfolgung anderer profitieren konnte.


Die aktuell im Museum geltenden Hygienemaßnahmen müssen auch bei der Führung eingehalten werden. Die Abstandsregelungen von 1,5 m zu anderen Besuchern müssen während der Führung eingehalten werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.


Anmeldung bis zum Abend des Vortags unter mhq@ravensburg.de

Veranstalter

Museum Humpis-Quartier
Marktstraße 45
88212 Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen