Messe Agraria Oberschwaben 2021

Mi 13 Okt 2021 bis So 17 Okt 2021
Uhrzeit
09:00-18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Freigelände OberschwabenHalle
Bleicherstraße 20
88212 Ravensburg
 

Eintrittspreis

Die Messe kostet für Erwachsene 6 Euro Eintritt. Jugendliche ab 12 Jahren bezahlen 2,50 Euro, Kinder bis 11 Jahre haben freien Eintritt. Wer mit der ganzen Familie kommt, (zwei Erwachsene und alle eigenen Kinder), kann ein Familienticket für 14,50 kaufen.

Informationen zur Veranstaltung

Die Fachmesse für die Land- und Forstwirtschaft

Die Branche trifft sich!


Die Regionen Allgäu-Oberschwaben, Bodenseekreis und Schwäbische Alb sind geprägt durch eine große Vielfalt an Futterbau-, Sonderkultur-, und Viehhaltungsbetrieben. Ravensburg ist im Oktober seit jeher der Treffpunkt für die land- und forstwirtschaftliche Branche.


Nach der erfolgreichen Premiere im Oktober 2020 wird die agraria Oberschwaben erneut zum Branchentreff. Im südlichen Teil des Messegeländes gelegen und mit einer Laufzeit von 5 Tagen richtet sich die agraria Oberschwaben gezielt an das land- und forstwirtschaftliche Publikum.


Zweite Fachmesse Agraria in Ravensburg
Größer, bunter, vielseitiger: Im Oktober 2021 gibt es in Ravensburg zum zweiten Mal die Fachmesse Agraria Oberschwaben. Auch dieses Jahr, wie schon 2020, ersetzt sie die Oberschwabenschau. Sie wird diesmal deutlich umfangreicher als im Vorjahr: Auf etwa 25 Prozent mehr Ausstellungsfläche sind rund doppelt so viele Aussteller eingeplant. Die Messe-Organisatoren wollen nun auch wieder die ganze Familie ansprechen. Die Agraria Oberschwaben wird am 13. Oktober eröffnet, einem Mittwoch, und dauert bis Sonntag, 17. Oktober. 


Landmaschinen großer Hersteller wird es geben – und parallel auch Bügeleisen, Wintergärten, Putzmittel und Joghurt-Verkostung. Zum Mittagessen kann man bei den Landfrauen einkehren: „Wir haben es dieses Jahr geschafft, in unsere Fachmesse Agraria zusätzlich etliche Klassiker der Oberschwabenschau einzubinden“, sagt Messeleiter Stephan Drescher, der Geschäftsführer der Ravensburger Veranstaltungsgesellschaft (RVG). „2021 haben wir ganz andere Möglichkeiten als 2020“, sagt er. „Wir können dieses Jahr eine Messe organisieren, die sehr sicher ist
und trotzdem viel Messe-Atmosphäre bietet.“ Auch das kulinarische Angebot wird 2021 deutlich vielseitiger sein als 2020.


Die Oberschwabenschau 2021 war im Juni endgültig abgesagt worden. Denn zu diesem Zeitpunkt wusste das Messe-Team um Stephan Drescher noch immer nicht, ob es seine traditionsreiche Großveranstaltung mit der Oberschwabenhalle als Herzstück planen kann oder ob die Halle noch bis in den Herbst als Impfzentrum gebraucht wird. Vorteil der Agraria Oberschwaben: Sie konnte auch losgelöst von der Oberschwabenhalle geplant werden. Sie wird am nördlichen Ende des großen Freigeländes bei der Oberschwabenhalle angesiedelt sein, gegenüber der Eissporthalle. Dort sollen dieses Jahr zwei der großen, weißen Messehallen errichtet werden, die man aus früheren Jahren von der Oberschwabenschau kennt. Ein großes Freigelände kommt hinzu – insgesamt 25.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche.

Aktuell sind 160 Aussteller angemeldet

Viele Unternehmen aus der Agrar- und Forstwirtschaft haben sich längst einen Platz auf der Messe gesichert. Die Nachfrage war hoch, berichtet Stephan Drescher, ebenso wie schon im Vorjahr. „Viele Anbieter aus der Agrar- und Forstwirtschaft brauchen unsere Veranstaltung im Herbst als Plattform – und haben sie auch fest eingeplant in ihrem Jahreskalender. Sie nutzen unsere Messe, um ihre neuesten Modelle und die Innovationen für die kommende Saison vorzustellen. Land- und Forstwirtschaft sind Branchen, die von der Pandemie kaum berührt wurden. Sie wollen und müssen ja weiterarbeiten.“

Stephan Drescher und sein Team hatten parallel auch viele Anfragen von Ausstellern, die gern zur Oberschwabenschau gekommen wären, zur Verbrauchermesse. Einige von ihnen wurden nun mit  eingeplant. „Letztes Jahr waren wir mit der Agraria Oberschwaben sehr vorsichtig. Unsere Fachmesse 2020 war ja eine der ersten und wenigen Messen während dieser Phase der Pandemie. Damals haben wir uns auf die zentralen Dinge konzentriert. Inzwischen wissen wir alle viel mehr über die Pandemie. Wir haben funktionierende Hygiene-Lösungen erarbeitet und erprobt. Viele Menschen sind geimpft. Außerdem haben wir bei unserer Messe ‚gusto!-Sommerfestival‘ im Juli von Wissenschaftlern der DHBW Ravensburg erforschen lassen, worauf es ankommt, damit sich Besucherinnen und Besucher auf einer Messe sicher fühlen. Das alles sind gute Voraussetzungen für die Agraria Oberschwaben 2021.“


Registrieren und 3-G

Wer die Agraria Oberschwaben besuchen will, muss sich registrieren. Das kann man vorab bequem von zuhause aus machen: über die „BesucherApp“, die man kostenlos herunterladen kann. Sie läuft auf Smartphones und Tablets mit den Betriebssystemen iOS und Android. Wer das nicht möchte, kann sich auch vor Ort an der Tageskasse registrieren lassen. Es gilt die 3-G-Regelung. Wer nicht geimpft oder genesen ist, kann direkt am Eingang zum Gelände einen Schnelltest machen lassen. 


Parken

Kostenlose Parkplätze gibt es am Messegelände. 

Logo agraria

Veranstalter

RVG - Ravensburger Veranstaltungsgesellschaft mbH
Gartenstraße 6
88212 Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen