Lesung: Der Fotograf von Auschwitz mit Autor Reiner Engelmann

Mi 25 Jan 2023
Uhrzeit
19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Stadtbücherei Ravensburg, Kornhaussaal
Marienplatz 12
88212 Ravensburg
Tel.: 0751 82-2791
stadtbuecherei@ravensburg.de
www.ravensburg.de
 

Kartenvorverkauf

Tickets erhältlich an der Abendkasse, 7 € / 5 € ermäßigt
Kartenreservierung unter 0751 82-310

 

Informationen zur Veranstaltung

Im Rahmen des Internationalen Tags des Gedenkens an die Opfer des Holocaust liest Reiner Engelmann am Mittwoch, den 25.1.2023 im Kornhaussaal Ravensburg aus seinem Buch 'Der Fotograf von Auschwitz – Das Leben des Wilhelm Brasse'. Veranstaltet wird die Lesung von der Stadtbücherei Ravensburg.


Reiner Engelmann war im Schuldienst tätig und organisiert regelmäßig Studienfahrten nach Auschwitz für Schulklassen und Erwachsene. Zudem veröffentlichte er mehrere Bücher über den Holocaust und verschiedene andere Themen.


Als Wilhelm Brasse (1917-2012) mit 22 Jahren in das Stammlager Auschwitz eingeliefert wird, ahnt er nicht, dass er als gelernter Fotograf zum Dokumentarist des Grauens wird. Seine Aufgabe ist es, die KZ-Insassen zu fotografieren. Menschen, die kurze Zeit später in den Gaskammern umgebracht werden. Menschen, die von Josef Mengele missbraucht werden und denen die Todesangst ins Gesicht geschrieben steht. Hätte er die Arbeit verweigert, wäre das sein Todesurteil gewesen. Als Brasse 1945 alle Fotos verbrennen soll, widersetzt er sich, um Zeugnis vom unfassbaren Grauen zu geben.


Reiner Engelmann hat Wilhelm Brasse noch kennengelernt und sein Leben aufgeschrieben. Als Teil der Lesung werden verschiedene Fotos gezeigt und Wilhelm Brasse kommt in Audioaufnahmen zu Wort. Durch seine Position hatte Brasse einen besonders tiefen Einblick in das Lagerleben von Auschwitz.


Autorenbild: © Random House/Isabelle Grubert

Veranstalter

Stadtbücherei Ravensburg
Marienplatz 12
88212 Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen