Ravensburg liest - 1. von 4 Veranstaltungen

Di 19 Jun 2018
Uhrzeit
18:30-19:30 Uhr

Veranstaltungsort

Garten des Café Miteinander, bei Regen im Café
Herrenstr. 43
88212 Ravensburg
 

Eintrittspreis

Eintritt frei

Kartenvorverkauf

-

 

Informationen zur Veranstaltung

An vier Abenden im Juni und Juli lesen jeweils zwei Bücherfreunde aus ihrem Lieblingsbuch vor. Ein schöner Tagesausklang mit Literatur und Musik für neugierige Leser und alle, die gern zuhören.

»Ravensburg liest« mit Sophie Bader und Jürgen Jendrich
Musikalische Umrahmung: Musikschule Ravensburg e. V.

Zum Auftakt liest Sophie Bader, Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Ravensburg, aus Jeannette Walls‘ „Schloss aus Glas“. "‘Schloss aus Glas‘ hat mich von der ersten Buchseite an fasziniert. Ich konnte gar nicht glauben, dass es sich tatsächlich um eine Autobiographie handelt und habe das sogar im Internet recherchiert. Das Buch hat mich tief berührt, das Spannungsfeld, in dem sich die Familie bewegt, ist so vielschichtig und geht unter die Haut.“


Jürgen Jendrich, Realschullehrer und freischaffender Künstler, liest "Die schwarz-weißen Schwestern" aus T.C. Boyles‘ Erzählband „Schluß mit cool“. „Boyle ist einer meiner Lieblingsautoren, weil er seinem Leser detailliert das Innenleben und im Besonderen die Abgründe von Menschen, die oft zudem wahrhaftig historische Persönlichkeiten sind, erschließt. Und Boyle hat einen rabenschwarzen Humor in der Wahl seiner Inhalte“.


Das Klarinettentrio von Gabriele Widmann (Musikschule Ravensburg, Fachleitung Holz- und Blechblasinstrumente) spielt: aus Paul Kühmstedt: „Mikronetten“ (Zart bewegt, Ruhiges Walzertempo, Fließend) Colin Cowles – Chorale Prelude, Minor Mode Military March, Rather Quaindt Das Trio: Kathrin Baumeister, Juliane Hering und Claudia Weber sind in der Klarinettenklasse der Musikschule aufgrund ihres Alters das „große Trio “. Aus einem „wir könnten ja Mal…“ ist unter der Leitung von Gabriele Widmann dieses Trio gewachsen, und umrahmt mittlerweile sehr erfolgreich Veranstaltungen mit Arrangements unterschiedlicher Komponisten und Stilrichtungen. Aufgrund seines großen Engagements erhielt das Trio dieses Jahr den „Förderpreis“ der Musikschule Ravensburg e. V..


Ravensburg liest ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Stadtbücherei Ravensburg und der Buchhandlung RavensBuch. Die Lesungen und Musikdarbietungen dauern jeweils etwa 20 Minuten. Veranstaltungsort ist der Garten des Café Miteinander, Herrenstr. 43, 88212 Ravensburg. Der Eintritt ist frei (Ende gegen 19.30 Uhr).

Veranstalter

RavensBuch GmbH
Marienplatz 34
88212 Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen