Hölderlin

Do 30 Jan 2020
Uhrzeit
20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Eintrittspreis

21 | 18 | 15 €

Kartenvorverkauf

Tourist Information Ravensburg und bei allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen
 

Informationen zur Veranstaltung

Württembergische Landesbühne Esslingen

Schauspiel von Peter Weiss


Einführung: 19:30 Uhr

Tübingen 1793. Herzog Karl Eugen besucht das Stift; er vermutet, dass seine Zöglinge, angesteckt von der Französischen Revolution, aufrührerische Gedanken entwickeln, und will dem Haus neue Statuten geben. In der Tat diskutieren Schelling, Hegel, Sinclair und Hölderlin eifrig die aktuellen Nachrichten aus dem Nachbarland. Noch während der Visitation wird Sinclair öffentlich gezüchtigt. Als die Studenten vom Tode des Revolutionärs Marat hören, droht die Situation zu eskalieren. Ein Jahr später nimmt Hölderlin, zum Broterwerb, eine Stelle als Hauslehrer bei der Familie von Kalb, zwei Jahre später bei der Familie Gontard an; beide Male scheitert er.


Das Stück "Hölderlin" wurde 1971 am Staatstheater Stuttgart unter der Regie von Peter Palitzsch uraufgeführt. Peter Weiss (1916 – 1982) hat kein historisches Stück geschrieben, sondern eine Brücke zwischen den Jahrhunderten geschlagen und dabei nach der Position des Intellektuellen in politisch unruhigen Zeiten gefragt. Eine Frage, die heute nicht minder aktuell ist. 


www.wlb-esslingen.de


Kooperationspartner: RavensBuch, Goethe-Gesellschaft, Stadtbücherei Ravensburg


Copyright Foto: Patrick Pfeiffer

Veranstalter

Kulturamt | Stadt Ravensburg
Bleicherstraße 20
88212 Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen