VERSCHOBEN - Schauspiel: Der Vorleser. Württembergische Landesbühne spielt stattdessen "Ein ganzes Leben" von Robert Seethaler

Fr 09 Okt 2020
Uhrzeit
20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Eintrittspreis

ab 15 €

Kartenvorverkauf

Ausverkauft.
 

Informationen zur Veranstaltung

Württembergische Landesbühne Esslingen spielt "Der Vorleser".


Heidelberg, 1958. Als sich der fünfzehnjährige Michael auf dem Heimweg bei strömendem Regen in einem Hauseingang übergibt, kommt ihm Hanna zu Hilfe. Um sich zu bedanken, stattet Michael ihr einen Besuch ab, der jedoch abrupt endet, als er die Frau beim Umziehen beobachtet. Wenige Tage später sucht er sie erneut auf und die beiden schlafen miteinander. Eine ungleiche Beziehung beginnt, zu deren Ritualen neben einem gemeinsamen Bad bald auch gehört, dass Michael Hanna vorliest. Doch die Affäre endet jäh, als sie plötzlich verschwindet. Sieben Jahre später sieht Michael Hanna während seines Jurastudiums in einem Gerichtssaal wieder. Die ehemalige KZ-Aufseherin ist als Kriegsverbrecherin angeklagt. Michael ist hin- und hergerissen in seinen Gefühlen für sie, bis er erkennt, dass Hannas Verhalten im Prozess und auch während ihrer Beziehung nur dadurch zu erklären ist, dass sie weder lesen noch schreiben kann.


Bernhard Schlinks 1995 veröffentlichter Roman »Der Vorleser« ist ein weltweiter Bestseller. Lakonisch und zugleich einfühlsam erzählt der Roman die Geschichte einer gegenseitigen Abhängigkeit und reflektiert mit seinen fein gezeichneten Figuren den Menschen als moralisch empfindendes und denkendes Wesen im Angesicht der Verbrechen des Holocaust.

© Foto: Patrick Pfeiffer

Veranstalter

Kulturamt | Stadt Ravensburg
Bleicherstraße 20
88212 Ravensburg
 
Ersatzveranstaltung: Die Württembergische Landesbühne zeigt am Freitag, 9. Oktober das Theaterstück von Robert Seethaler "Ein ganzes Leben" um 20 Uhr im Konzerthaus Ravensburg.
Die Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit.
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen