Philosophinnen – mit Engagement. Eine Ergänzung des Ravensburger Philosophenweges

Sa 17 Jul 2021
Uhrzeit
14:00 Uhr

Veranstaltungsort

Treffpunkt: Serpentinenweg zur Veitsburg – Abzweigung Philosophenweg
 

Eintrittspreis

7 €

Kartenvorverkauf

Anmeldung unter www.keb-rv.de

 

Informationen zur Veranstaltung

Spaziergang mit Franz Schwarzbauer, ehem. Kulturamtsleiter der Stadt Ravensburg


Auf halber Höhe des Veitsberghangs windet sich ein kleiner Weg, der »Philosophenweg« heißt. Weil ein Weinberg daran angrenzt, wurde in Anlehnung an ein Gedicht von Robert Gernhardt (»Theke – Antitheke – Syntheke«) vor einiger Zeit die Idee realisiert, die in dem Gedicht erwähnten Philosophen zu porträtieren und zu charakterisieren. Die Philosophen, die in Gernhardts Gedicht vorkommen, sind freilich alle männlich. Es war daher schon länger der Wunsch, diese Liste zu ergänzen: um bedeutende Philosophinnen. Die Liste der Frauen, die Schwarzbauer dafür ausgewählt hat, ist, im Unterschied zu jener der Denker, erstens international, und zweitens umfasst sie Denkerinnen, deren Intellekt sie nicht abhielt, sich vielfältig in der Gesellschaft zu engagieren. Franz Schwarzbauer wird uns seine Auswahl vorstellen, die aus seiner Sicht die Reihe der Männer ergänzen sollte.


Foto: Stadt Ravensburg 

Veranstalter

Eva-Maria Komprecht
Seestraße 32
88214 Ravensburg
 
Die Veranstaltung findet in der Reihe Frauensalon statt; sie ist eine Veranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ravensburg und der keb Kreis Ravensburg.
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen