Amerika – Der Verschollene

Do 30 Mrz 2023
Uhrzeit
19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Eintrittspreis

21 | 18 | 15 € | | Klassen Schüler 9 €, Lehrer frei

Anmeldungen Schulklassen über das Theater Ravensburg

Kartenvorverkauf

In der Tourist Information oder unter www.reservix.de
 

Informationen zur Veranstaltung

Schauspiel nach dem Romanfragment von Franz Kafka


Wurttembergische Landesbühne Esslingen

BÜHNENFASSUNG & REGIE Alexander Muller-Elmau


Der junge Karl Roßmann wurde von den Eltern ins Ausland geschickt, nachdem er ein Dienstmädchen geschwängert hat. Noch bevor er amerikanischen Boden betritt, begegnet Karl seinem Onkel, folgt aber der Einladung von zwei Geschäftspartnern seines Onkels. Der enttäuschte Onkel verbietet Karl daraufhin die Rückkehr, und so beginnt für Karl ein neuer Weg ins Ungewisse. Dabei lernt er zwei Landstreicher, Robinson und Delamarche, und später die exzentrische Sängerin Brunelda kennen, die ihn mehrere Male ausnutzen werden. Er wird eingesperrt, überwältigt, verprügelt, doch im Vergleich zu den Erfahrungen anderer ist dies noch ein leichtes Leben – wie er lernen wird. Gutmütig und resigniert fügt sich Karl seinem Schicksal. Seine letzte Etappe in Kafkas Fragment ist  ein Naturtheater in Oklahoma, in das er nicht als Schauspieler, wie er zuerst glaubt, eintreten wird. Alles andere als ein amerikanischer Traum. In seinem Debütroman von 1912 konfrontiert Kafka uns mit Ungerechtigkeit, Verzweiflung, Lebensirrtümern und Abhängigkeit. Der Text ist eine ständige Suche nach dem Sinn des Lebens, nach Auswegen und Neuanfängen.


www.wlb-esslingen.de


© Patrick Pfeiffer


Eine Veranstaltung im Rahmen der Ravensburger Spielzeit 2022/23

Anmeldung Abiturklassen bei Theater Ravensburg

Veranstalter

Theater Ravensburg
Zeppelinstraße 7
88212 Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen