ehrenamtliche Integrationsbegleitung

Ehrenamtliche Integrationsbegleitung

Willkommen bei uns!

Mit ihrem Projekt "Willkommen bei uns!" will die Stadt Ravensburg dabei helfen, dass Zuwanderer hier schneller heimisch werden. Ehrenamtliche begleiten dabei Ausländer und Spätaussiedler bei ihrem Neuanfang in Deutschland und erleichtern ihnen erste Schritte zur Integration in die Gesellschaft. Durch den Kontakt zu Jemandem, der schon lange hier wohnt, wird für die Migranten vieles von Anfang an leichter.


Die Stadtverwaltung bereitet die ehrenamtlichen Integrationsbegleiter auf diese Aufgabe vor und bietet ihnen während der Zeit der Begleitung ständig qualifizierten Rat und Unterstützung. Welchen Pass der Integrationsbegleiter hat, ist nicht wichtig. Entscheidend sind nur gute Deutschkenntnisse.


Der Projektflyer "Willkommen bei uns!" liegt unter anderem im Rathaus, im Lederhaus, im Weingartner Hof, in der Stadtbücherei und in den Ortsverwaltungen aus.


Flyer "Wilkommen bei uns!"

PDF-Download

Suche

Kontakt

Amt für Soziales und Familie
Abteilung: Sozialer Dienst
Senioren- und Integrationsbeauftragter
Martin Diez

Telefon: 0751 82-439
Telefax: 0751 82-60439

Neues Rathaus

Seestraße 9

88214 Ravensburg

 

Öffnungszeiten
Mo bis Fr09 - 12 Uhr
Mo bis Do14 - 16 Uhr