Social Media

Stadt Ravensburg auf Facebook, Instagram und YouTube

Aktuelles für Instagram stadt.ravensburg

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Social-Media-Kanäle der Stadt Ravensburg

Die Stadt Ravensburg informiert auf unterschiedlichen Kanälen über Aktuelles aus dem Stadtgeschehen, über kulturelle Events und touristische Angebote. Auf folgenden Kanälen ist Ravensburg in den sozialen Medien präsent:


Facebook Stadt Ravensburg

Facebook Kultur Ravensburg

Facebook Museum Humpis-Quartier

Facebook Feuerwehr Ravensburg

Instagram stadt.ravensburg

Instagram visitravensburg

Instagram Museum Humpis-Quartier

Instagram Kunstmuseum Ravensburg

Instagram kultur.ravensburg

Instagram Feuerwehr Ravensburg

YouTube Stadt Ravensburg

TikTok Stadt Ravensburg

Zum TikTok-Profil der Stadt Ravensburg


Nach zwei unabhängigen Recherchen vom Amt für Tourismus und Stadtmarketing und dem Amt für Kommunikation, Politik und Gesellschaft hat sich die Stadt Ravensburg im Jahr 2023 dafür entschieden einen TikTok-Kanal zu eröffnen. Das Amt für Tourismus und Stadtmarketing verfolgt mit dem Kanal das Ziel, Ravensburg als attraktive Stadt für nationale und internationale Besucher zu präsentieren und die Marke Ravensburg zu stärken. Der Name Ravensburg soll bekannter werden. Durch die Kurzvideos soll die Zielgruppe auf die städtische Homepage oder auf den Instagram-Kanal visitravensburg gelangen, um dort weitere und auch andere Inhalte zu erhalten. Dabei liegen die Schwerpunkte auf Reisen/Kurztrips, Essen, Lifestyle, Shopping und Neues entdecken. Das Amt für Kommunikation, Politik und Gesellschaft verfolgt zusammen mit dem Hauptamt die Zielsetzung, die Stadtverwaltung als attraktiver Arbeitgeber sowie Ausbildungsstätte zu positionieren. Dabei wird der Inhalt für die Interessegruppe der potenzielle Auszubildende und Young Professionals angepasst. Die Stadt Ravensburg möchte so einen neuen Weg des Recutings einschlagen und damit der Entwicklung des Nachwuchs- und Fachkräftemangels entgegenwirken. Beide Schwerpunkte werden auf einem TikTok-Kanal dargestellt.


Die Stadt Ravensburg hat vor dem Start die rechtlichen Aspekte geklärt und wird für die Produktion und für die App TikTok ein vom städtischen IT-Netz autarkes Endgerät verwenden, damit das städtische Netzwerk geschützt ist. Auf der städtischen Homepage ist eine "Netiquette" für die städtische Social-Media-Kanäle veröffentlicht. Diese gilt dann auch für TikTok. Die redaktionelle Betreuung des TikTok-Kanals erfolgt über das Amt für Tourismus und Stadtmarketing, dem Kulturamt und dem Amt für Kommunikation, Politik und Gesellschaft. Außerdem wird die Stadt Ravensburg ihren Auftritt datenschutzkonform gestalten. In dem TikTok-Profil wird auch das Impressum, welches sich auf der städtische Homepage befindet, verlinkt und somit auf die datenschutzrelevante Problematik aufmerksam gemacht.


TikTok wird als zusätzlicher Kanal der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Ravensburg verwendet. TikTok-Nutzer müssen beachten, dass auf TikTok keine konkreten Verwaltungsleistungen und Bürgeranliegen bearbeitet werden können. Im Falle eines Anliegens wird darum gebeten, dass der Nutzer sich direkt an die Verwaltung wendet und über einen gesicherten digitalen Kommunikationsweg wie zum Beispiel Telefon oder E-Mail mit der Verwaltung kommuniziert. Über Social Media sollen keine personenbezogenen und sensiblen Daten übermittelt werden.


Die Stadt Ravensburg wird auf Kommentare und Fragen eingehen, diese beantworten und moderieren. Dabei wird die Übermittlung personenbezogener Daten vermieden und auf die Nutzung eines sicheren Weges hingewiesen. Die Interaktion mit den beiden Zielgruppen ist erwünscht.


Die Stadt Ravensburg speichert keinerlei Nutzerdaten von oder über TikTok und der Nutzung des städtischen TikTok-Profils. Die ausführlichen Datenschutzinformationen der Stadt Ravensburg sind zu finden unter Impressum.

LinkedIn Stadt Ravensburg

Zum LinkedIn-Profil der Stadt Ravensburg 


Nach einer Recherche vom Amt für Kommunikation, Politik und Gesellschaft und nach einer Absprache mit dem Hauptamt, Abteilung Personal, wurde der LinkedIn-Kanal der Stadt Ravensburg eröffnet. Zunächst, damit die eingestellten Stellenanzeigen des Hauptamtes auf die richtige Seite verweisen. Im Vorfeld gab es eine automatisch generierte Seite von LinkedIn, die "Stadt Ravensburg" hieß, aber falsche und irreführende Daten aufweiste. Im Laufe des Jahres 2024 möchte das Amt für Kommunikation, Politik und Gesellschaft LinkedIn professionell bespielen und Inhalte über die Arbeitgebermarke veröffentlichen. Ziel ist es, die Stadt Ravensburg als attraktiver Arbeitgeber sowie Ausbildungsstätte zu positionieren. Das Thema Recruiting von Auszubildenden und von Festangestellten in den unterschiedlichen Bereichen der Stadtverwaltung wird zunehmend wichtiger. Die Stadt Ravensburg möchte so einen neuen Weg des Recutings einschlagen und damit der Entwicklung des Nachwuchs- und Fachkräftemangels entgegenwirken. Mit dem LinkedIn-Account der Stadt Ravensburg möchte das Amt für Kommunikation, Politik und Gesellschaft über die Vorteile der Stadtverwaltung aufzeigen, warum die Stadt Ravensburg ein guter Arbeitergeber ist und wie vielfältig die Arbeit sein kann. Zudem möchte die Stadt damit Imagewerbung betreiben und auch damit die Arbeitgebermarke stärken.

Auf der städtischen Homepage ist eine "Netiquette" für die städtische Social-Media-Kanäle veröffentlicht. Diese gilt dann auch für den städtischen LinkedIn-Account. Die redaktionelle Betreuung des LinkedIn-Kanals erfolgt über das Amt für Kommunikation, Politik und Gesellschaft. Außerdem wird die Stadt Ravensburg ihren Auftritt datenschutzkonform gestalten. In dem LinkedIn-Profil wird auch das Impressum, welches sich auf der städtische Homepage befindet, verlinkt und somit auf die datenschutzrelevante Problematik aufmerksam gemacht.

LinkedIn wird als zusätzlicher Kanal der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Ravensburg verwendet. LinkedIn-Nutzer müssen beachten, dass auf LinkedIn keine konkreten Verwaltungsleistungen und Bürgeranliegen bearbeitet werden können. Im Falle eines Anliegens wird darum gebeten, dass der Nutzer sich direkt an die Verwaltung wendet und über einen gesicherten digitalen Kommunikationsweg wie zum Beispiel Telefon oder E-Mail mit der Verwaltung kommuniziert. Über Social Media sollen keine personenbezogenen und sensiblen Daten übermittelt werden.

Die Stadt Ravensburg wird auf Kommentare und Fragen eingehen, diese beantworten und moderieren. Dabei wird die Übermittlung personenbezogener Daten vermieden und auf die Nutzung eines sicheren Weges hingewiesen. Die Interaktion mit den beiden Zielgruppen ist erwünscht.

Die Stadt Ravensburg speichert keinerlei Nutzerdaten von oder über LinkedIn und der Nutzung des städtischen LinkedIn-Profils. Die ausführlichen Datenschutzinformationen der Stadt Ravensburg sind zu finden unter Impressum.

Netiquette: Verhaltensregeln für die Social-Media-Kanäle der Stadt Ravensburg

Social Media lebt vom Dialog. Wir freuen uns daher über einen respektvollen Austausch, spannende Diskussionen, sachliche Kommentare, konstruktive Kritik und zielführende Anregungen von euch. Für ein faires Miteinander unserer Community bitten wir darum, gewisse Spielregeln einzuhalten. Bei der Interaktion mit der Stadt Ravensburg auf Social Media erklärt ihr euch mit der vorliegenden Netiquette einverstanden.


Bitte beachtet folgende Punkte:

  1. Äußert euch klar, sodass alle verstehen können, was ihr meint.
  2. Bleibt sachlich und konstruktiv in eurer Kritik.
  3. Geht respektvoll, höflich, tolerant und fair mit anderen Nutzern und deren Meinungen um.
  4. Diskutiert sachlich und inhaltsbezogen.
  5. Eure Behauptungen sollten durch seriöse Quellen nachprüfbar oder als persönliche Meinung erkennbar sein.
  6. Seid sparsam mit Links zu externen Seiten.

Was wir nicht wollen:

  1. vulgäre, hasserfüllte und unangemessene Sprache
  2. diffamierende, jugendgefährdende, beleidigende, extremistische, sexistische, rassistische, antisemitische oder gewaltverherrlichende Inhalte
  3. Beschimpfungen, Beleidigungen oder persönliche Angriffe
  4. Anstößige oder fehlerhafte Beiträge sowie Fake News
  5. Beiträge, die das deutsche Recht verletzen (z. B. Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht)
  6. themenfremde Beiträge und kommerzielle Werbung
  7. parteipolitische Reklame
  8. Spam, Werbung, ständige Wiederholungen des gleichen Inhalts

Wir akzeptieren weder beleidigende noch diskriminierende Beiträge. Wir behalten uns das Recht vor, Kommentare, Fotos, Videos oder Links, die gegen unsere Netiquette verstoßen, zu löschen oder deren Verfasserinnen oder Verfasser zu blockieren. Verstöße gegen die allgemeinen Gesetze und Rechtsvorschriften können unter Umständen zum Ausschluss aus der jeweiligen Plattform führen und in schwerwiegenden Fällen die Einleitung rechtlicher Schritte zur Folge haben.


Unsere Erreichbarkeit
Gerne antworten wir auf Fragen oder Kommentare. Von Montag bis Freitag bemühen wir uns um eine schnelle Reaktion. Hin und wieder kann das länger dauern, wenn für Antworten eine Recherche oder die Abstimmung mit Fachämtern notwendig ist. Am Wochenende und an Feiertagen müsst ihr euch leider etwas mehr gedulden.

Fragen an die Stadtverwaltung
Die zentrale Adresse lautet mail(at)ravensburg.de.
Direkten Kontakt zu Ansprechpartnern in einzelnen Ämtern findet ihr auf der Seite Ämter.

Social-Media-Nutzungskonzept der Stadt Ravensburg

Das Social-Media-Nutzungskonzept der Stadt Ravensburg finden Sie hier (PDF).

Suche

Kontakt

Amt für Kommunikation, Politik und Gesellschaft
Abteilung: Kommunikation
Crossmedia Redaktion
Jennifer Hoppe

Telefon: 0751 82-1231

Lederhaus

Marienplatz 35

88212 Ravensburg

 

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Mo bis Fr09 - 12 Uhr
Mo bis Do14 - 16 Uhr
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