Die Stadt Ravensburg informiert auf unterschiedlichen Kanälen über Aktuelles aus dem Stadtgeschehen, über kulturelle Events und touristische Angebote. Auf folgenden Kanälen ist Ravensburg in den sozialen Medien präsent:
Facebook Museum Humpis-Quartier
Instagram Museum Humpis-Quartier
Instagram Kunstmuseum Ravensburg
Zum TikTok-Profil der Stadt Ravensburg
Nach zwei unabhängigen Recherchen vom Amt für Tourismus und Stadtmarketing und dem Amt für Kommunikation, Politik und Gesellschaft hat sich die Stadt Ravensburg im Jahr 2023 dafür entschieden einen TikTok-Kanal zu eröffnen. Das Amt für Tourismus und Stadtmarketing verfolgt mit dem Kanal das Ziel, Ravensburg als attraktive Stadt für nationale und internationale Besucher zu präsentieren und die Marke Ravensburg zu stärken. Der Name Ravensburg soll bekannter werden. Durch die Kurzvideos soll die Zielgruppe auf die städtische Homepage oder auf den Instagram-Kanal visitravensburg gelangen, um dort weitere und auch andere Inhalte zu erhalten. Dabei liegen die Schwerpunkte auf Reisen/Kurztrips, Essen, Lifestyle, Shopping und Neues entdecken. Das Amt für Kommunikation, Politik und Gesellschaft verfolgt zusammen mit dem Hauptamt die Zielsetzung, die Stadtverwaltung als attraktiver Arbeitgeber sowie Ausbildungsstätte zu positionieren. Dabei wird der Inhalt für die Interessegruppe der potenzielle Auszubildende und Young Professionals angepasst. Die Stadt Ravensburg möchte so einen neuen Weg des Recutings einschlagen und damit der Entwicklung des Nachwuchs- und Fachkräftemangels entgegenwirken. Beide Schwerpunkte werden auf einem TikTok-Kanal dargestellt.
Die Stadt Ravensburg hat vor dem Start die rechtlichen Aspekte geklärt und wird für die Produktion und für die App TikTok ein vom städtischen IT-Netz autarkes Endgerät verwenden, damit das städtische Netzwerk geschützt ist. Auf der städtischen Homepage ist eine "Netiquette" für die städtische Social-Media-Kanäle veröffentlicht. Diese gilt dann auch für TikTok. Die redaktionelle Betreuung des TikTok-Kanals erfolgt über das Amt für Tourismus und Stadtmarketing, dem Kulturamt und dem Amt für Kommunikation, Politik und Gesellschaft. Außerdem wird die Stadt Ravensburg ihren Auftritt datenschutzkonform gestalten. In dem TikTok-Profil wird auch das Impressum, welches sich auf der städtische Homepage befindet, verlinkt und somit auf die datenschutzrelevante Problematik aufmerksam gemacht.
TikTok wird als zusätzlicher Kanal der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Ravensburg verwendet. TikTok-Nutzer müssen beachten, dass auf TikTok keine konkreten Verwaltungsleistungen und Bürgeranliegen bearbeitet werden können. Im Falle eines Anliegens wird darum gebeten, dass der Nutzer sich direkt an die Verwaltung wendet und über einen gesicherten digitalen Kommunikationsweg wie zum Beispiel Telefon oder E-Mail mit der Verwaltung kommuniziert. Über Social Media sollen keine personenbezogenen und sensiblen Daten übermittelt werden.
Die Stadt Ravensburg wird auf Kommentare und Fragen eingehen, diese beantworten und moderieren. Dabei wird die Übermittlung personenbezogener Daten vermieden und auf die Nutzung eines sicheren Weges hingewiesen. Die Interaktion mit den beiden Zielgruppen ist erwünscht.
Die Stadt Ravensburg speichert keinerlei Nutzerdaten von oder über TikTok und der Nutzung des städtischen TikTok-Profils. Die ausführlichen Datenschutzinformationen der Stadt Ravensburg sind zu finden unter Impressum.
Zum LinkedIn-Profil der Stadt Ravensburg
Nach einer Recherche vom Amt für Kommunikation, Politik und
Gesellschaft und nach einer Absprache mit dem Hauptamt, Abteilung Personal,
wurde der LinkedIn-Kanal der Stadt Ravensburg eröffnet. Zunächst, damit die
eingestellten Stellenanzeigen des Hauptamtes auf die richtige Seite verweisen.
Im Vorfeld gab es eine automatisch generierte Seite von LinkedIn, die
"Stadt Ravensburg" hieß, aber falsche und irreführende Daten
aufweiste. Im Laufe des Jahres 2024 möchte das Amt für Kommunikation, Politik und
Gesellschaft LinkedIn professionell bespielen und Inhalte über die
Arbeitgebermarke veröffentlichen. Ziel ist es, die Stadt Ravensburg als
attraktiver Arbeitgeber sowie Ausbildungsstätte zu positionieren. Das Thema
Recruiting von Auszubildenden und von Festangestellten in den unterschiedlichen
Bereichen der Stadtverwaltung wird zunehmend wichtiger. Die Stadt Ravensburg
möchte so einen neuen Weg des Recutings einschlagen und damit der Entwicklung
des Nachwuchs- und Fachkräftemangels entgegenwirken. Mit dem LinkedIn-Account
der Stadt Ravensburg möchte das Amt für Kommunikation, Politik und Gesellschaft
über die Vorteile der Stadtverwaltung aufzeigen, warum die Stadt Ravensburg ein
guter Arbeitergeber ist und wie vielfältig die Arbeit sein kann. Zudem möchte
die Stadt damit Imagewerbung betreiben und auch damit die Arbeitgebermarke
stärken.
Auf der städtischen Homepage ist eine "Netiquette"
für die städtische Social-Media-Kanäle veröffentlicht. Diese gilt dann auch für
den städtischen LinkedIn-Account. Die redaktionelle Betreuung des LinkedIn-Kanals
erfolgt über das Amt für Kommunikation, Politik und Gesellschaft. Außerdem wird
die Stadt Ravensburg ihren Auftritt datenschutzkonform gestalten. In dem LinkedIn-Profil
wird auch das Impressum, welches sich auf der städtische Homepage befindet, verlinkt und
somit auf die datenschutzrelevante Problematik aufmerksam gemacht.
LinkedIn wird als zusätzlicher Kanal der
Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Ravensburg verwendet. LinkedIn-Nutzer müssen
beachten, dass auf LinkedIn keine konkreten Verwaltungsleistungen und
Bürgeranliegen bearbeitet werden können. Im Falle eines Anliegens wird darum
gebeten, dass der Nutzer sich direkt an die Verwaltung wendet und über einen
gesicherten digitalen Kommunikationsweg wie zum Beispiel Telefon oder E-Mail
mit der Verwaltung kommuniziert. Über Social Media sollen keine
personenbezogenen und sensiblen Daten übermittelt werden.
Die Stadt Ravensburg wird auf Kommentare und Fragen
eingehen, diese beantworten und moderieren. Dabei wird die Übermittlung
personenbezogener Daten vermieden und auf die Nutzung eines sicheren Weges
hingewiesen. Die Interaktion mit den beiden Zielgruppen ist erwünscht.
Die Stadt Ravensburg speichert keinerlei Nutzerdaten von
oder über LinkedIn und der Nutzung des städtischen LinkedIn-Profils. Die
ausführlichen Datenschutzinformationen der Stadt Ravensburg sind zu finden
unter Impressum.
Social Media lebt vom Dialog. Wir freuen uns daher über einen respektvollen Austausch, spannende Diskussionen, sachliche Kommentare, konstruktive Kritik und zielführende Anregungen von euch. Für ein faires Miteinander unserer Community bitten wir darum, gewisse Spielregeln einzuhalten. Bei der Interaktion mit der Stadt Ravensburg auf Social Media erklärt ihr euch mit der vorliegenden Netiquette einverstanden.
Bitte beachtet folgende Punkte:
Was wir nicht wollen:
Wir akzeptieren weder beleidigende noch diskriminierende Beiträge. Wir behalten uns das Recht vor, Kommentare, Fotos, Videos oder Links, die gegen unsere Netiquette verstoßen, zu löschen oder deren Verfasserinnen oder Verfasser zu blockieren. Verstöße gegen die allgemeinen Gesetze und Rechtsvorschriften können unter Umständen zum Ausschluss aus der jeweiligen Plattform führen und in schwerwiegenden Fällen die Einleitung rechtlicher Schritte zur Folge haben.
Unsere Erreichbarkeit
Gerne antworten
wir auf Fragen oder Kommentare. Von Montag bis Freitag bemühen wir uns um eine
schnelle Reaktion. Hin und wieder kann das länger dauern, wenn für Antworten
eine Recherche oder die Abstimmung mit Fachämtern notwendig ist. Am Wochenende
und an Feiertagen müsst ihr euch leider etwas mehr gedulden.
Fragen an die Stadtverwaltung
Die zentrale
Adresse lautet mail(at)ravensburg.de.
Direkten Kontakt zu Ansprechpartnern in einzelnen Ämtern findet ihr auf der Seite Ämter.
Das Social-Media-Nutzungskonzept der Stadt Ravensburg finden Sie hier (PDF).
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