Oberbürgermeister & Bürgermeister

Informationen zum Oberbürgermeister, Ersten Bürgermeister und Bürgermeister

Dezernenten der Stadtverwaltung Ravensburg (von links): Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp, Bürgermeister Dirk Bastin, Erster Bürgermeister Simon Blümcke. Bild: DS/copyright: Dr. Daniel Rapp

Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp, Dezernat I

Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp ist Vorsitzender des Gemeinderats, rechtlicher Vertreter der Stadt und Chef der Stadtverwaltung.

Dr. Daniel Rapp, Oberbürgermeister
Dr. Daniel Rapp, Oberbürgermeister

Das Dezernat I ist dem Oberbürgermeister direkt zugeordnet. Dazu gehören:


  • Hauptamt
  • Finanzen
  • Wirtschaftsförderung
  • Ortsverwaltungen
  • Bürgerschaftliches Engagement
  • Feuerwehr
  • Rechnungsprüfung
  • Presse / Öffentlichkeitsarbeit
  • Politische Planung
  • Gemeinderat
  • Gleichstellungsbeauftragte
    • Abwasserzweckverband Mariatal (AZV)
 

Kontakt:
Assistenz Oberbürgermeister

Ines Bringmeier-Spieß
Telefon: 0751 82-1001
E-Mail


Rathaus

Marienplatz 26

88212 Ravensburg 
 
Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag          9 - 12 Uhr
Montag bis Donnerstag 14 - 16 Uhr

Funktionen und Mitgliedschaften des Oberbürgermeisters

  • Vorsitzender des Abwasserzweckverbandes Mariatal (AZV)
  • Vorsitzender der Musikschule Ravensburg e. V.
  • Schirmherr des Ravensburger Rutenfestes
  • Mitglied bei den Mayors for Peace (Bürgermeister für den Frieden)
  • Mitglied im Dialog "Nachhaltige Stadt" des Rates für nachhaltige Entwicklung

Dr. Rapp vertritt die Stadt Ravensburg in Gesellschafterversammlungen zahlreicher Gremien, unter anderem:

  • Südbahn Interessenverband
  • B-Sprengel Tübingen des Städtetags Baden-Württemberg
  • Oberschwabenklinik gGmbH
  • Technische Werke Schussental (TWS)


Zur Person


Dr. Daniel Rapp (geboren am 22. Mai 1972 in Erlangen) ist in Riedlingen aufgewachsen. Nach dem Abitur leistete er bei der Internationalen Fernspähschule in Weingarten seinen Wehrdienst ab. Nach Jurastudium und Referendariat in Tübingen, Freiburg und Stuttgart Tätigkeit als Rechtsanwalt.


2003 trat er in die Landesverwaltung Baden-Württemberg ein (Finanzamt Konstanz).


Im Jahr 2004 war er im Finanzamt Stuttgart IV tätig, dort u. a. verantwortlich für den kommunalen Finanzausgleich.


2005 wurde er in die Grundsatzabteilung des Staatsministeriums Baden-Württemberg berufen und war Regierungsrat im Referat für politische Planung.


Am 9. Juli 2006 wurde er zum Bürgermeister der Kreisstadt Sigmaringen gewählt.


Am 28. März 2010 wurde Dr. Rapp zum Oberbürgermeister der Stadt Ravensburg gewählt und trat sein Amt am 7. Juni 2010 an. Am 11. März 2018 wurde er mit 93,1 Prozent in seinem Amt bestätigt.


Dr. Daniel Rapp und seine Frau Elisabeth haben einen Sohn. In seiner Freizeit liest Herr Rapp gerne oder entspannt sich beim englischen Langbogenschießen.

Erster Bürgermeister, Dezernat II

Der Erste Bürgermeister leitet das Dezernat II der Stadt Ravensburg und ist außerdem ständiger allgemeiner Vertreter des Oberbürgermeisters.

Simon Blümcke, Erster Bürgermeister
Simon Blümcke, Erster Bürgermeister

Im Dezernat II sind die Bereiche Recht, Ordnung, Soziales, Kultur, Schulen, Jugend und Sport zusammengefasst. Dazu gehören:


  • Ordnungsamt
  • Amt für Bildung, Soziales und Sport
  • Amt für Tourismus und Stadtmarketing
  • Städtepartnerschaften
  • Kulturamt
  • Stiftung Bruderhaus
  • Stiftung Heilig-Geist-Spital
 

Kontakt:

Assistenz Erster Bürgermeister

Stefanie Schmidt-Marquardt

Telefon: 0751 82-2001
E-Mail


Rathaus

Marienplatz 26
88212 Ravensburg
 
Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag          9 - 12 Uhr
Montag bis Donnerstag 14 - 16 Uhr

Funktionen und Mitgliedschaften des Ersten Bürgermeisters:

  • Stellvertretender Stiftungsvorstand der Stiftungen Bruderhaus und Heilig-Geist-Spital Ravensburg
  • Mitglied im Aufsichtsrat des Klinikverbundes Oberschwabenklinik GmbH (OSK)
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Bodenseefestival GmbH
  • Leiter der Württembergischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA), Zweigstelle Ravensburg


Zur Person

Simon Blümcke, parteilos, wurde im Juli 2015 zum Ersten Bürgermeister der Stadt Ravensburg gewählt. Sein Amt trat er zum 15. Oktober 2015 an.


Geboren ist er 1974 in Tübingen, aufgewachsen in Reutlingen und Pfullingen. Simon Blümcke hat von 1996 bis 2002 an den Universitäten Tübingen und Gent (Belgien) Politikwissenschaft, Zeitgeschichte und Öffentliches Recht mit dem Abschluss Magister Artium studiert. Von 2003 bis zu seinem Amtsantritt in Ravensburg war Blümcke Bürgermeister der Gemeinde Hagnau am Bodensee.


Simon Blümcke ist verheiratet. Seine Freizeit nützt er gerne zum Radfahren und zum Wandern. Er ist begeistert von zeitgenössischer Kunst, Musik und Kino und widmet sich ehrenamtlich als Kreisvorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ravensburg-Bodenseekreis einem Europa der Bürgerinnen und Bürger.

Bürgermeister Dirk Bastin, Dezernat III

Bürgermeister Dirk Bastin ist Leiter des Dezernates III. Als Zweiter Beigeordneter ist er ständiger Vertreter des Oberbürgermeisters in seinem Geschäftskreis. Er ist allgemeiner Stellvertreter des Oberbürgermeisters und des Ersten Beigeordneten, wenn diese verhindert sind.

Dirk Bastin, Bürgermeister
Dirk Bastin, Bürgermeister

Dem Dezernat III ist die städtische Bau- und Umweltverwaltung ebenso wie die Digitalisierung zugeordnet. Dazu gehören: 


  • Gemeindeverband Mittleres Schussental (Stabstellen)
  • Stadtplanungsamt
  • Bauordnungsamt
  • Amt für Architektur und Gebäudemanagement
  • Tiefbauamt
  • Umweltamt
  • Rechtsamt
  • Betriebshof Ravensburg
    • Ravensburger Verkehrs- und Versorgungsbetriebe
    • Städtische Entwässerungseinrichtungen
    • Digitalisierung
 

Kontakt:
Assistenz Bürgermeister

Vera Martin
Telefon: 0751 82-3001
E-Mail


Technisches Rathaus
Salamanderweg 22
88212 Ravensburg
 
Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag          9 - 12 Uhr
Montag bis Donnerstag 14 - 16 Uhr

Funktionen und Mitgliedschaften des Bürgermeisters:

  • Mitglied im Aufsichtsrat der Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS)
  • Mitglied im Beirat der Bodensee-Oberschwaben-Bahn GmbH & Co. KG 
  • Mitglied im Bauausschuss des Städtetages Baden-Württemberg

Herr Bastin vertritt die Stadt Ravensburg in Gesellschafterversammlungen verschiedener Gremien, unter anderem:

  • Energieagentur Ravensburg
  • Regionaler Kompensationspool Bodensee-Oberschwaben GmbH (ReKo)


Zur Person

Dirk Bastin ist seit 2. Juli 2015 Bürgermeister der Stadt Ravensburg für das Dezernat III (Bau- und Umweltverwaltung). Bis dahin leitete er das Technische Rathaus als Baudezernent. Zum Baudezernenten ist Bastin am 15. Juli 2013 vom Gemeinderat der Stadt Ravensburg gewählt worden. Ab 2007 hat er bereits das Amt für Architektur und Gebäudemanangement als Teil des Baudezernats Ravensburg geleitet. Seit 1. Juli 2018 ist Bastin auch Vorsitzender des Aufsichtsrates der Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS).


1976 wurde Dirk Bastin in Velbert geboren und wuchs im Herzen des Münsterlands in Seppenrade / Lüdinghausen auf. Nach Abitur und Zivildienst absolvierte er in den Studiengängen BWL Bau und Immobilien in Biberach und Architektur in Münster jeweils das Grundstudium. 1999 verschlug es Bastin nochmals an die Hochschule Biberach. Dort schloss er sein Studium 2003 als Ingenieur für Gebäudeklimatik ab. Während der Arbeit für Ebert-Ingenieure in München besuchte Dirk Bastin berufsbegleitend den Masterstudiengang in Gebäudemanagement.


Ab 2004 arbeitete Bastin für den Klinikverbund Südwest, verantwortlich für alle Klinikgebäude der Landkreise Böblingen und Calw, bis er 2006 als Technischer Leiter des KBZO in Weingarten in die Region zurückkehrte.


Dirk Bastin lebt mit seiner Frau in Ravensburg. Er interessiert sich für Kunst und Architektur. In seiner Freizeit unternimmt er Reisen, liest und spielt gerne Fußball.

Suche

Städtische Ämter

zu den Ämtern
Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen