Kinderbücherei

Schmökern – spielen – hören – sehen

© Stadtbücherei/Kinderbücherei
© Stadtbücherei/Kinderbücherei

In der Kinderbücherei im 2. Stockwerk gibt es viel zu entdecken

  • Bücher
  • Comics
  • Zeitschriften
  • CDs

  • Filme auf DVD
  • Spiele
  • Tonies
 

Unser Weihnachtsbaumkalender

© Stadtbücherei
© Stadtbücherei

Liebe Kinder, 

der Jugendleseclub hat für euch einen Adventskalender gebastelt und in die Kinderbücherei gehängt. 

Hinter den Türchen verstecken sich Büchertipps zur Adventszeit. 


Neugierig geworden? 

Dann kommt doch vorbei und öffnet das Tages-Türchen!

 

Bennis Basteltipp

© pixabay/Stadtbücherei
© pixabay/Stadtbücherei

Lichter gehören zur Weihnachtszeit. Sei es die Lichterkette am Tannenbaum oder die Kerzen auf dem Adventskranz. Doch einen leuchtenden Schneemann? Mit unserem Basteltipp kannst du ganz leicht einen Teelicht-Schneemann bauen!
Bitte frage deine Eltern ob sie dir beim Basteln helfen. Zusammen macht das am meisten Spaß.

© Stadtbücherei
© Stadtbücherei

Du benötigst:
ein elektrisches Teelicht
bunte Pompons
einen schwarzen wischfesten Stift
bunte Pfeifenreiniger
eine Bastelschere
eine Heißklebepistole

eine Klebeunterlage
deine Eltern zum Helfen

 
© Stadtbücherei
© Stadtbücherei

Schritt 1:
Nehme das elektrische Teelicht und male um die Flamme die Augen und den Mund des Schneemannes.

Schritt 2:
Suche dir einen farbigen Pfeifenreiniger aus. Lege ihn um das Teelicht herum sodass er etwa die Hälfte umrundet. Schneide den Pfeifenreiniger an dieser Stelle ab. Bitte frage deine Eltern ob sie dir dabei helfen. Markiere mit dem schwarzen Stift die beiden Endpunkte und lege den Pfeifenreiniger zur Seite.

 
© Stadtbücherei
© Stadtbücherei

Schritt 3:
Nun brauchen wir die Heißklebepistole. Die wird ganz schön heiß, daher frage bitte deine Eltern ob sie dir helfen, damit du dich nicht verletzt. Mit der Heißklebepistole wird jetzt am oberen Rand des Teelichtes zwischen den beiden Punkten eine Linie gezogen und der zurecht geschnittene Pfeifenreiniger daraufgelegt.

Schritt 4:
Suche dir zwei farbige Pompons aus. Sobald der Kleber getrocknet ist, bitte deine Eltern an den beiden Enden einen weiteren Klecks Kleber zu machen. Auf jede Seite kommt ein Pompon. Schon hat der Schneemann kuschelige Ohrenschützer.

 
© Stadtbücherei
© Stadtbücherei

Schritt 5:
Nehme den Rest des Pfeifenreinigers und drehe ihn an den Enden zusammen sodass eine Schlaufe entsteht. Drehe nun den Schneemann um. Bitte deine Eltern einen weiteren Klecks Kleber auf die Rückseite zu machen und legt die Schlaufe darauf. Nach dem Trocknen kannst du den Schneemann dann aufhängen.

 
© Stadtbücherei
© Stadtbücherei

Schritt 6:
Wenn alles getrocknet ist, kannst du auf der Rückseite das Teelicht anmachen. Nun leuchtet die Nase deines Schneemanns.

 

Viel Spaß beim Basteln,
euer Benni :) 

Buchtipps

© pixabay
© pixabay

Dir fehlt noch das passende Geschenk? Hier findest du Geschenkideen zum Selbermachen: 

Geschenke zum Nähen

© OZ creativ
© OZ creativ

Pazodka, Natascha: 

Hab ich selbst genäht!

Nach grundlegender Einführung in das Nähen mit der Maschine folgen verschiedene Projekte z.B. Gürtel, Tipi-Zelt, CD-Hülle, Schürze, Tagesdecke, Schlüsselanhänger, Hexenkostüm, Halloweengirlande, Puppenkleidung oder Buchhülle. 

Mit leckeren Rezepten. 


Ab 9 Jahren

Standort: Kinder - Hobby Handarbeiten

 

Geschenke zum Basteln

© Dorling Kindersley
© Dorling Kindersley

Ling, Mary: 

Selbermachwerkstatt - 70 Ideen für Jungs

Hier gibt es jede Menge Anregungen zum Basteln, Spielen, Experimentieren und Herausfinden. Vom silbrig glänzenden Roboter aus Pappbechern und im Dunkeln leuchtender Götterspeise über Zaubertricks und Daumenkino bis hin zu faszinierenden Infos über Dinos und das Überleben in der Wildnis gibt es hier alles, was Jungs spannend finden. 


Ab 7 Jahren

Standort: Kinder - Hobby Basteln

 

Geschenke zum Bauen

© Beltz & Gelberg
© Beltz & Gelberg

Kramer, Andreas: 

Mehr als nur ein Hocker

Egal, ob es ein Basketballkorb für Socken, eine geräumige Schatztruhe oder ein Schreibtisch für das Kinderzimmer sein soll: Mit diesem Buch können Kinder anhand von Bauskizzen, Materiallisten und Anleitungen Möbelstücke selbst zusammenbauen. 


Ab 11 Jahren

Standort: Kinder - Hobby Werken

 

Bibliotheksausweis

Mit einem Bibliotheksausweis kannst du alles ausleihen. Um einen solchen Ausweis zu erhalten, müssen deine Eltern ein Anmeldeformular ausfüllen.


Download Anmeldeformular

Büchersuche

Du kannst hier mit einem Klick auf die Online-Bibliothek nach Büchern, Spielen oder CDs suchen, deine Bücher verlängern oder nachschauen, was du noch zu Hause hast.


Zur Online-Bibliothek

Veranstaltungen in der Kinderbücherei

Vorträge / Gespräche, Kinder KidsOnline - Informationen finden und bewerten Uhrzeit14:30-16:30 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg Fr
13 Dez 2019
Literatur / Lesungen, Kinder Samstagsgeschichten im Kornhaus Uhrzeit10:30-11:15 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg, Kornhaussaal Sa
14 Dez 2019
Vorträge / Gespräche, Kinder KidsOnline - Achtung, die Gefahren! Uhrzeit14:30-16:30 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg, Kornhaussaal Fr
20 Dez 2019
Literatur / Lesungen, Kinder Samstagsgeschichten im Kornhaus Uhrzeit10:30-11:15 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg, Kornhaussaal Sa
21 Dez 2019
, Kinder Draw your Game - entwickle dein eigenes (Weihnachts)-Spiel Uhrzeit15:00-16:30 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg, Kornhaussaal Fr
03 Jan 2020


Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns