Kinderbücherei

Bild: Kinderbücherei © Stadtbücherei Ravensburg
Bild: Kinderbücherei © Stadtbücherei Ravensburg

Fantasiewelten für Kinder von null bis zwölf Jahren

Wolltest du schon einmal eine Prinzessin von einem Drachen befreien? Oder mit einem Raumschiff in ferne Galaxien reisen? Lauschst du gerne den Geschichten der Tiere oder hilfst du lieber Meisterdetektiven bei schwierigen Fällen? 

Dann komm in die Kinderbücherei im 2. und 3. Obergeschoss.
 
Hier findest du eine große Auswahl an Büchern für das erste Lesealter, Bilderbüchern, Romanen aller Art und Comics. Mit unseren Sachbüchern kannst du dir spielend neues Wissen aneignen, und Ratgeber helfen dir im Alltag.
 
Du brauchst eine Lesepause? 

Dann stöbere doch in unseren Hörbüchern, tiptois, Tonies und Filmen.


Hier kannst du in unserem Online-Katalog (OPAC) stöbern

Tonies und Spiele für die Kleinsten

Bild: Tonies und Spiele im Erdgeschoss © Stadtbücherei Ravensburg
Bild: Tonies und Spiele im Erdgeschoss © Stadtbücherei Ravensburg

Spiele, Tonies und Konsolenspiele sind jetzt alle im Erdgeschoss zu finden. Die Spiele von 0 bis 7 Jahren befinden sich bei den Spielen von 8 bis 99 Jahren in der Jugendbücherei. Die Tonies und Konsolenspiele stehen auf den Schränken gegenüber der Theke zum Ausleihen bereit.

Spielevielfalt

Bild: Spielevielfalt © Stadtbücherei Ravensburg
Bild: Spielevielfalt © Stadtbücherei Ravensburg

Lust auf einen Spieleabend? 

Im Erdgeschoss findest du Brett- und Kartenspiele sowie Konsolenspiele für die Playstation, XBox, Wii und Nintendo Switch.

Lesetipps aus der Kinderbücherei

Hier findest du neue Bücher zum Schmökern, Anschauen und Entdecken. 

Bild: Lesetipps für Kinder Juni 2024 © Jungbrunnen, Karibu, Carlsen, Oetinger
Bild: Lesetipps für Kinder Juni 2024 © Jungbrunnen, Karibu, Carlsen, Oetinger

Reh, Rusalka: Sommer auf Balkonien

Pontus und seine kleine Schwester Lenka bleiben in den Ferien zu Hause. Sie dürfen den Balkon ganz für sich nutzen und gestalten ihr neues Königreich mit vielen Kissen, Pflanzen und sonstigen königlichen Feinheiten. Die Eltern sind ständig am Zanken und der neue Junge im Nachbarhaus greift die beiden in ihrem Königreich mit Wurfpralinen an. Ein Plan muss her.


Ein Tipp von Luca-Marie Fischer
Ab 7 Jahren
Standort: Kinder – Familie – R

Neugierig? Hier geht es zum Buch

Strobel, Olga: Flora und der Bär im Zauberwald

Der große Bär findet endlich eine Freundin, die zuvor genauso einsam war wie er. 

Beide sind überglücklich, bis die Freundin in die Fänge der Hexe aus dem Zauberwald gerät. Ein zauberhaftes Märchenbilderbuch über Freundschaft und Mut.


Ein Tipp von Luca-Marie Fischer
Ab 4 Jahren

Standort: Kinder – Bilderbuch – Freundschaft

Neugierig? Hier geht es zum Buch

Hermann, Adina: Als Ela das All eroberte

Ela ist fasziniert von Planeten, Sternen und Raketen. Ihr Traum? Als Astronautin ins Weltall fliegen! Doch irgendwie glauben nicht alle daran, dass Ela das schaffen kann. Und zwar nur, weil sie mit Rollstuhl lebt.
Zum Glück sind da aber auch Elas bester Freund Ben, der sie immer unterstützt, und Onkel Micha, der Ela ermutigt, weiter an ihre Wünsche und Ziele zu glauben. Ela lernt, dass sie ihre Träume auf die eine oder andere Art verwirklichen kann – und wird. Schließlich führen viele Wege zu den Sternen!


Ein Tipp von Luca-Marie Fischer
Ab 8 Jahren

Standort: Kinder – A-Z – H

Neugierig? Hier geht es zum Buch

Boie, Kirsten: Thabo und Emma

Thabo und seine Freundin Emma geraten mitten in ein spannendes Abenteuer. 

Während einer Safari, die Thabos Onkel Vusi leitet, bemerken sie, dass ein Tourist sein Handy vermisst. Schnell entpuppt sich der Vorfall als Diebstahl, und Thabo, der junge Detektiv, nimmt die Ermittlungen auf. Die Spuren führen zu weiteren gestohlenen Gegenständen und bald stecken Thabo und Emma tief in einem Fall, der ihr detektivisches Geschick fordert. Diese Geschichte kombiniert Krimi-Elemente mit einer Erkundung von Freundschaft und Mut und hält junge Leser bis zur letzten Seite gefesselt.


Ein Tipp von Luca-Marie Fischer
Ab 8 Jahren

Standort: Kinder – Erstes Lesealter – Krimi

Neugierig? Hier geht es zum Buch

Bibliotheksausweis

Mit einem Bibliotheksausweis kannst du alles ausleihen. Um einen solchen Ausweis zu erhalten, müssen deine Eltern ein Anmeldeformular ausfüllen und unterschreiben. Am besten kommt ihr zu uns an die Theke im Erdgeschoss. Der Ausweis kann dann direkt mitgenommen und benutzt werden. Der Ausweis ist für Kinder ab 6 Jahren kostenlos.


Hier geht es zur Anmeldung


Du kannst das Anmeldeformular auch in unserem Downloadcenter herunterladen und ausdrucken. Bringe es ausgefüllt bei deinem nächsten Besuch bei uns mit und du bekommst deinen Ausweis. Wenn du unter 14 Jahre alt bist, bitte deine Eltern, dich zu begleiten. 

Veranstaltungen in der Kinderbücherei

Literatur / Lesungen, Kinder Dein Märchen in der Bücherei! Uhrzeit15:00-17:00 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg, Kornhaussaal Heute Literatur / Lesungen, Kinder Samstagsgeschichten im Kornhaus Uhrzeit10:30-11:15 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg Sa
22 Jun 2024
, Kinder ABGESAGT // Hörspiel-Zauber: Deine Abenteuer, deine Stimme! Uhrzeit12:00-14:00 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg, Kornhaussaal Sa
22 Jun 2024
Literatur / Lesungen, Kinder Samstagsgeschichten im Kornhaus Uhrzeit10:30-11:15 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg Sa
29 Jun 2024
, Kinder Digitale Schnitzeljagd: Die verschwundenen Puzzleteile Uhrzeit12:00-13:30 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg, Kornhaussaal Sa
06 Jul 2024


Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen