Kinderbücherei

Bild: Kinderbücherei © Stadtbücherei Ravensburg
Bild: Kinderbücherei © Stadtbücherei Ravensburg

Neuer Standort für Kinderbücher

 
 
 
 
1
2
3
4

Schon gemerkt? Wir haben umgestellt in der Kinderbücherei. 
Welche Bereiche sind umgezogen? Pferde, Leicht zu lesen, Tiergeschichten, Sportgeschichten und Schulgeschichten. 

Wo findet ihr sie jetzt? Schaut am besten auf unseren Übersichtsplan über dem Computer in der Kinderbücherei. Oder ihr fragt uns, wir helfen euch gerne!

Fantasiewelten für Kinder von null bis zwölf Jahren

Wolltest du schon einmal eine Prinzessin von einem Drachen befreien? Oder mit einem Raumschiff in ferne Galaxien reisen? Lauschst du gerne den Geschichten der Tiere oder hilfst du lieber Meisterdetektiven bei schwierigen Fällen? 

Dann komm in die Kinderbücherei im 2. und 3. Obergeschoss.
 
Hier findest du eine große Auswahl an Büchern für das erste Lesealter, Bilderbüchern, Romanen aller Art und Comics. Mit unseren Sachbüchern kannst du dir spielend neues Wissen aneignen, und Ratgeber helfen dir im Alltag.
 
Du brauchst eine Lesepause? 

Dann stöbere doch in unseren Hörbüchern, tiptois, Tonies und Filmen.


Hier kannst du in unserem Online-Katalog (OPAC) stöbern

Neue Standorte für Tonies und Spiele

Bild: Tonies und Spiele im Erdgeschoss © Stadtbücherei Ravensburg
Bild: Tonies und Spiele im Erdgeschoss © Stadtbücherei Ravensburg

Spiele, Tonies und Konsolenspiele sind jetzt alle im Erdgeschoss zu finden. Die Spiele von 0 bis 7 Jahren befinden sich bei den Spielen von 8 bis 99 Jahren in der Jugendbücherei. Die Tonies und Konsolenspiele stehen auf den Schränken gegenüber der Theke zum Ausleihen bereit.

Spielevielfalt

Bild: Spielevielfalt © Stadtbücherei Ravensburg
Bild: Spielevielfalt © Stadtbücherei Ravensburg

Lust auf einen Spieleabend? 

Im Erdgeschoss findest du Brett- und Lernspiele sowie Konsolenspiele für die Playstation, XBox, Wii und Nintendo Switch.

Lesetipps aus der Kinderbücherei

Hier findest du neue Bücher zum Schmökern, Anschauen und Entdecken. 

Bild: Lesetipps für Kinder Januar/Februar 2024 © ueberreuter, betz, Knesebeck, dtv, Ullmann, Rotfuchs
Bild: Lesetipps für Kinder Januar/Februar 2024 © ueberreuter, betz, Knesebeck, dtv, Ullmann, Rotfuchs

Myst, Magnus: Das kleine böse Buch

Böse sein will gelernt sein. Das weiß auch das kleine Böse Buch, denn sein großer Traum ist es, ein richtig Böses Buch zu werden. 

Nur braucht es dafür die Hilfe des Lesers - als Versuchskaninchen - um damit auf den richtigen... äh, bösen Weg zu kommen! Und dann ist da auch noch Finster, der das Geheimnis der Bösartigkeit aufdecken und stehlen will.
Mit vielen interaktiven Elementen und Rätseln müsst ihr dem kleinen bösen Buch helfen die durcheinandergeratenen Seiten wieder richtig zu ordnen und das Geheimnis der Bösartigkeit lüften. Auch die mutigen Lesemuffel können sich diesem Lesespaß nicht entziehen.


Ein Tipp von Mareike Cwojdzinski
Ab 8 Jahren
Standort: Kinder – Gruseliges – M

Neugierig? Hier geht es zum Buch

Engler, Michael: Der Apfelkuchen-Dieb

Rocky Waschbär ist ein berühmter Apfelkuchendieb, der östlich und westlich des Mississippi noch jeden Apfelkuchen erwischt hat. Als er sich eines Tages seine süße Beute schnappt, raschelt es im Gebüsch und Sam Sheriff, die gefürchtete Sheriff-Maus ist ihm auf den Fersen. Ob Rocky Waschbär es schafft ihm zu entkommen?
Lustiges und aufregendes Wildwest Abenteuer mit dem wohl ungewöhnlichsten Helden aller Zeiten. Natürlich gibt es auch Büffelherden und Postkutschen und einen schlauen Sheriff, der weiß wie man die Apfelkuchen beschützen kann.

Ein Tipp vom Stadtbüchereiteam
Ab 4 Jahren
Standort: Kinder – Bilderbuch – Abenteuer

Neugierig? Hier geht es zum Buch

Davey, Owen: Hai Ahoi!

Hast du schon mal einen Hai gesehen? Das sind fantastische Tiere und es gibt so viele verschiedene Arten von Haien! Da gibt es den Ammenhai und den Zebrahai, sowie den kleinen Laternenhai und den riesigen Weißen Hai und noch viele mehr. 

Wo leben sie und warum fürchten sich viele Menschen vor ihnen? Komm' mit in die Ozeane und erfahre wissenswerte und humorvolle Dinge über Haie heraus.


Ein Tipp von Mareike Cwojdzinski
Ab 6 Jahren

Standort: Kinder – Tiere - Fische

Neugierig? Hier geht es zum Buch

Essig, Rolf-Bernhard: Da haben wir den Salat!

Oder war es doch der Elefant im Porzellanladen? 

In 80 Sprichwörtern nimmt dich dieses Buch mit auf eine Weltreise der etwas anderen Art. Warum wartet man in Finnland mit Bart im Briefkasten und was hat eine Schnecke in der See zu suchen? Die gesammelten Sprichwörter aus 60 Ländern werden mit schönen Bildern erklärt und vielleicht entdeckst du ja ein lustiges dir noch unbekanntes Sprichwort :)


Ein Tipp vom Stadtbüchereiteam
Ab 11 Jahren

Standort: Kinder - Fundgrube – E

Neugierig? Hier geht es zum Buch

Phipps, Selwyn E.: Der Club der magischen Einhörner

Du magst Einhörner und würdest unglaublich gerne mal eines in freier Wildbahn sehen? 

Du weißt was sie fressen und welche Farben ihre Hörner haben können? 

Dann bist du im Club der Einhörner genau richtig! Dieses wunderschön illustrierte Handbuch ist eine wahre Fundgrube für alle, die an die magischen Kreaturen glauben. 

Außerdem erfahren große und kleine Einhorn-Fans mehr über die Geschichte des geheimnisumwitternden Clubs und wie sie selbst Mitglied in der jahrhundertealten Gemeinschaft zum Schutz und Studium der scheuen Tiere werden können.


Ein Tipp von Mareike Cwojdzinski
Ab 8 Jahren

Standort: Kinder - Fantastisches – P

Neugierig? Hier geht es zum Buch

Walliams, David: Gangsta-Oma

Ben ist 11 Jahre alt, will Klempner werden. Doch seine Eltern wollen ihn lieber als Turniertänzer sehen. Jeden Freitag muss Ben bei seiner langweiligen, nach Kohl stinkenden Oma übernachten und vorher endlose Partien Scrabble mit ihr spielen. 

Doch dann entpuppt sich seine Oma plötzlich als alles andere als langweilig, denn sie ist eine berühmte Juwelendiebin. Nur ein letzter Coup fehlt ihr noch: der Diebstahl der Kronjuwelen. Klar, dass Ben ihr mit Ideenreichtum und Tatkraft zur Seite steht!


Ein Tipp von Mareike Cwojdzinski
Ab 10 Jahren

Standort: Kinder - Familie – W

Neugierig? Hier geht es zum Buch

Bibliotheksausweis

Mit einem Bibliotheksausweis kannst du alles ausleihen. Um einen solchen Ausweis zu erhalten, müssen deine Eltern ein Anmeldeformular ausfüllen und unterschreiben. Am besten kommt ihr zu uns an die Theke im Erdgeschoss. Der Ausweis kann dann direkt mitgenommen und benutzt werden. Der Ausweis ist für Kinder ab 6 Jahren kostenlos.


Hier geht es zur Anmeldung


Du kannst das Anmeldeformular auch in unserem Downloadcenter herunterladen und ausdrucken. Bringe es ausgefüllt bei deinem nächsten Besuch bei uns mit und du bekommst deinen Ausweis. Wenn du unter 14 Jahre alt bist, bitte deine Eltern, dich zu begleiten. 

Veranstaltungen in der Kinderbücherei

Literatur / Lesungen, Kinder Lesehund in der Stadtbücherei Uhrzeit16:00-17:00 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg Heute Literatur / Lesungen, Kinder Samstagsgeschichten im Kornhaus Uhrzeit10:30-11:15 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg Sa
24 Feb 2024
KidsOnline - Informationen finden und bewerten Uhrzeit15:00-17:00 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg Fr
01 Mrz 2024
Literatur / Lesungen, Kinder Samstagsgeschichten im Kornhaus Uhrzeit10:30-11:15 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg Sa
02 Mrz 2024
Literatur / Lesungen, Kinder Lesehund in der Stadtbücherei Uhrzeit16:00-17:00 VeranstaltungsortStadtbücherei Ravensburg Fr
08 Mrz 2024


Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen