Partnerstadt Rivoli (Italien)

Ravensburg und Rivoli verbindet seit 1983 eine Städtepartnerschaft

Partnerstadt Rivoli, Italien

Rivoli liegt im Norden Italiens und gehört zur Provinz Turin in der Region Piemont. Von dieser Gegend wird in Italien gesagt, sie sei die Königin der Innovationen: Hier wurden das Kino und die Mode, Radio und Fernsehen, die Autos und Schreibmaschinen, Nutella und Martini geboren.


Rivoli entstand als römischer Stützpunkt an der Straße nach Frankreich. Diese Straße ist heute noch erhalten und verbindet unter dem Namen Corso Francia die beiden Städte Rivoli und Turin. Jeden Morgen fahren viele Rivolesen auf dieser zwölf Kilometer langen, kerzengeraden Strecke zur Arbeit nach Turin.


Am besten sichtbar ist der Corso Francia vom Castello di Rivoli aus, einem ursprünglich aus dem 11. Jahrhundert stammenden Schloss, das die Stadt als mächtiges Bauwerk überragt. Oftmals zerstört, wurde es von dem Architekten Filippo Juvarra 1718 rekonstruiert, jedoch nur teilweise fertiggestellt, da die Fertigstellung den Königen von Savoien zu teuer zu werden schien. Juvarra baute daraufhin am anderen Ende des Corso Francia eine Grabeskirche für die Könige, wechselte dann seinen Arbeitgeber und ging zu den Spanischen Königen. Ehemals Sitz der Könige von Savoien, beherbergt das Schloss heute ein Museum für moderne Kunst, das in Europas Kunstwelt sehr große Bedeutung hat.


Rivoli zählt knapp 50.000 Einwohner. Erreichen kann man es über die Autobahn Mailand–Turin–Susatal; die Eisenbahnstrecke Turin–Modane führt an Rivoli vorbei, eine Zusteigemöglichkeit besteht bis jetzt jedoch nur in der Nachbarstadt Alpignano. Rivoli ist knapp 550 km von Ravensburg entfernt.


Zwischen Ravensburg und Rivoli bestehen viele lebendige Verbindungen im Bereich der Schulen, Vereine, Kirchen und sonstigen Institutionen. Darüber hinaus pflegt der Ravensburger Städtepartnerschaftsverein "Die Brückenbauer" die Kontakte zwischen den Partnerstädten auf bürgerschaftlicher Ebene und organisiert Bürgerreisen. Nähere Informationen unter

www.diebrueckenbauer.eu.

Suche

Kontakt

Amt für Kommunikation, Politik und Gesellschaft
Abteilung: Gesellschaft
Sachgebiet: Städte- und Schulpartnerschaften
Kerstin Wippich

Telefon: 0751 82-2550
Kerstin Wippich

Lederhaus

Marienplatz 35

88212 Ravensburg

 

In Google Maps ansehen
Öffnungszeiten
Mo bis Do09 - 12 Uhr
14 - 16 Uhr
Homepage der Stadt Rivoli

zur Website
Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen