Sanierungsgebiet Weissenau 2010

Sanierungsgebiet Weißenau 2010 Südlicher Arkadenbau

Sanierungsprogramm: "Stadtumbau West" (SUW)"

Mit der Sanierungsmaßnahme "Weißenau 2010" konnte im Jahr 2008 erstmals ein Bereich in einer Ortschaft von Ravensburg (Eschach) in ein Sanierungsprogramm aufgenommen werden.


Am 27. April 2009 gab der Gemeinderat den Startschuss für das Sanierungsgebiet Weißenau 2010. Damit bot sich die Chance, mit Hilfe von Fördermitteln von Bund und Land aus dem Sanierungsprogramm "Stadtumbau West " die brachliegenden gewerblichen Flächen der ehemaligen Firma Ulmia wieder mit Leben zu füllen, die historische Umgebung aufzuwerten und die Wirkung der barocken Klosteranlage Weißenau wieder herzustellen.


Zentraler Bestandteil und städtebaulich prägend ist die Klosteranlage Weißenau, eine der großen barocken Klosteranlagen Oberschwabens, die noch in wesentlichen Teilen in ihrer ursprünglichen Gesamtanlage erhalten ist. Ein Teil der Anlage rund um die drei ehemaligen Wirtschaftsgebäude und Kulturdenkmale Arkadengebäude, Kornhaus und Bleichgebäude wurde seit dem 19. Jahrhundert durch einen angrenzenden Gewerbebetrieb für die Baumwollweberei genutzt. Im Zuge der Sanierung konnte diese historische Bausubstanz durch Abbruch der unmittelbar angrenzenden Hallen der früheren Firma Ulmia freigelegt und wieder besser in den ursprünglichen räumlichen Kontext gestellt werden.

Förderrahmenvolumen/Bewilligungszeitraum/Verfahrensart

Bewilligter und abgerufener Förderrahmen:

3,67 Mio. €

davon Bundes- und Landesmittel: 60 % bewilligt und abgerufen:

2,20 Mio. €

Der Bewilligungszeitraum zur Durchführung der Sanierungsmaßnahme Weißenau 2010 war bis zum 30.04.2021 befristet.

Abrechnung der Sanierungsmaßnahme

Die förmlichen Abrechnungsunterlagen und der Schlussbericht wurden am 29.06.2021 dem Land übersandt. Die Abrechnung wurde vom Land mit Abrechnungsbescheid vom 12.08.2021 anerkannt.


Obwohl der Förderzeitraum für die Sanierungsmaßnahme im Jahr 2021 ausgelaufen ist und die Maßnahme abgerechnet wurde, bleibt die Sanierungssatzung für das Sanierungsgebiet "Weißenau 2010" noch voraussichtlich bis Ende 2025.in Kraft.


Dadurch wird es weiterhin jedem Gebäudeeigentümer/Bauherrn im Sanierungsgebiet ermöglicht, im Rahmen eines Modernisierungsvertrags die erhöhte steuerliche Sonderabschreibung für Modernisierungs- und Instandsetzungsausgaben an seinem Bestandsgebäude steuermindernd in Anspruch zu nehmen (§ 7 h Einkommensteuergesetz).

Für dieses Sanierungsgebiet wurde das klassische Verfahren festgelegt. Im Sanierungsverfahren werden Ausgleichsbeträge nach § 154 ff. Baugesetzbuch erhoben.

Umgesetzte Maßnahmen – Schwerpunkte bis 2021 u. a.:

  • Erwerb der brachliegenden gewerblichen Flächen der Firma Ulmia zur Neuordnung (2007)
  • Rückbau der Mariataler Allee von einer Durchgangsstraße zum Geh- und Radweg (2008)
  • Freiraumplanerischer Wettbewerb mit umfassender Bürgerbeteiligung (2010)
  • 1. Bauabschnitt Umgestaltung des Kirchenvorplatzes (2011/2012)
  • Erwerb des alten Bahnhofsgebäudes Weißenau von der Deutschen Bahn und teilweise Weiterveräußerung an eine Familie zur Sanierung und Umnutzung zu einem eigengenutzten Wohnhaus mit Garten (2011)
  • Abbruch der Gewerbehallen der früheren Firma Ulmia mit dem Ziel, die Kulturdenkmale frei- und die Wirkung der barocken Klosteranlage wieder herzustellen (2012)
  • Investorenausschreibung zum Verkauf und zur Sanierung/Umnutzung des Grundstücks und der Kulturdenkmale Abteistraße 4 auf der Grundlage von Testentwürfen von zwei Architekturbüros zur möglichen künftigen Nutzung
  • Abschluss Kaufvertrag, Weiterveräußerung des Grundstücks und der Kulturdenkmale Abteistraße 4 zur Sanierung (2015)
  • Durchführung des Bebauungsplanverfahrens „Abteistraße 4 und 4/2“ – rechtsverbindlich seit 14.05.2016
  • Neubau einer Berufs-/Fachschule für heilpflegerische Berufe mit angeschlossenem Wohnheim für das Diakonische Institut Ravensburg (2016/2017)
  • Ausbau der Straße "An der Bleicherei" (Erschließungsstraße West) einschließlich Herstellung von 40 zusätzlichen öffentlichen Stellplätzen (2018)
  • Herstellung der Erschließungsstraße "Gotthilf-Vöhringer-Weg" auf dem Grundstück Abteistraße 4 (2019)
  • Anlässlich 10 Jahre Sanierungsgebiet "Weißenau 2010" fand am 11.05.2019 der Tag der Städtebauförderung mit buntem Quartiersfest unter dem Motto "Wir im Quartier" statt
  • Sanierung und Umnutzung der Kulturdenkmale Arkadengebäude, Kornhaus, Bleichgebäude für Wohnnutzung mit 50 Wohneinheiten durch die Monument Klosterarkaden Weißenau GmbH & Co. KG, Anbau von Loggien/ Balkonen, Errichtung von KfZ-Stellplätzen und Garagen mit Abstellräumen, Sanierung und Teilumnutzung des bestehenden Kellers zu einer Tiefgarage (2017-2021)
  • Herstellung von öffentlich nutzbaren Gehwegflächen auf dem privaten Grundstück Abteistraße 4, die mit einem Gehrecht für die Allgemeinheit im Grundbuch langfristig gesichert sind
  • 2. Bauabschnitt Umgestaltung des Kirchenvorplatzes zwischen Arkadengebäude/ ehem. Konventgebäude/ Mariataler Allee als wichtiger Baustein zur Aufwertung des Wohnumfelds. Baubeginn Juli 2020, Fertigstellung April 2021
  • Mehrere private Eigentümerinnen und Eigentümer wurden bei der Modernisierung und Umnutzung ihrer denkmalgeschützten Wohngebäude unterstützt
Blick aus dem Fenster des Kornhauses in Weißenau. Foto: Hans Spirek
Blick aus dem Fenster des Kornhauses in Weißenau. Foto: Hans Spirek
Baustelle im Sanierungsgebiet Weißenau
Baustelle im Sanierungsgebiet Weißenau

Suche

Kontakt

Stadtplanungsamt
Abteilung: Stadtsanierung
Telefon: 0751 82-3180

Technisches Rathaus

Salamanderweg 22

88212 Ravensburg

 

In Google Maps ansehen
Öffnungszeiten
Mo, Di, Do, Fr09 - 12 Uhr
Mo bis Do14 - 16 Uhr
Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen