Lesemarathon: Ulrich Plenzdorf "Die neuen Leiden des jungen W."

Fr 15 Nov 2024
Uhrzeit
18:30 Uhr

Veranstaltungsort

Stadtbücherei Ravensburg, Lesecafé
Marienplatz 12
88212 Ravensburg
Tel.: 0751 82-2712
stadtbuecherei@ravensburg.de
www.ravensburg.de
 

Eintrittspreis

Eintritt für Mitglieder der Goethe-Gesellschaft frei | Nichtmitglieder 7 €

Kartenvorverkauf

Abendkasse

 

Informationen zur Veranstaltung

Der Lesemarathon feiert ein Goethe-Jubiläum der besonderen Art: 1774, vor 250 Jahren also, erschien der Roman Die Leiden des jungen Werther, der den Grundstein zu Goethes literarischer Karriere legte. »Schießt sich ein Loch in seine olle Birne, weil er die Frau nicht kriegen kann, die er haben will, und tut sich ungeheuer leid dabei«, so fasst Ulrich Plenzdorfs Romanheld Edgar Wibeau diese Geschichte einmal frech zusammen. In Die neuen Leiden des jungen W. lässt Plenzdorf seine unangepassten Helden in Werthers Fußstapfen durch die DDR der 1970er Jahre wandeln. Dem Roman, der 1973 erschien, ist das Kunststück gelungen, seine ernsthafte Gesellschaftskritik mit vielfältigem Humor zu verbinden.

Veranstalter

Goethe-Gesellschaft Ravensburg e. V.
Raueneggstraße 12
88212 Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen